„Die schon wieder!“, heißt eine wichtige Kampagne des Ordnungsamts der Stadt Leipzig. Wie im Alltag der Stadt für Ordnung und Sicherheit gesorgt wird, wird ab Montag, 4. November, in Leipzigs Stadtbild für die Dauer von einem Jahr sichtbar gemacht.

Mit City-Light-Postern, Litfaßsäulen, Straßenbahnwerbung und Citycards wird auf die dafür notwendigen vielfältigen Aufgaben des Ordnungsamts hingewiesen. Darüber hinaus werden Social-Media-Kanäle genutzt, um zu zeigen, warum und wie das Ordnungsamt bei Problemthemen vorgeht. Den Auftakt bildet das Thema „Schrottfahrräder“.

„Als Eingriffsbehörde wird das Ordnungsamt vor allem im Zusammenhang mit Regeln, Einschränkungen und Kontrollen wahrgenommen“, erläutert Ordnungsamtsleiter Matthias Laube. „Nicht selten hört man dann ein genervtes ‚Die schon wieder‘. Andererseits würden viele unserer Tätigkeiten erst dann auffallen, wenn sie nicht mehr gemacht werden. Mit dieser Kampagne wollen wir auf den Wert unserer Arbeit hinweisen und zeigen, wie alle zu einem guten Miteinander beitragen können.“

Das Ordnungsamt hatte die Kampagne gemeinsam mit der Agentur „DieseDrei“ entwickelt. In den nächsten circa zwölf Monaten wird im gesamten Stadtgebiet auf verschiedenste Art und Weise um Verständnis gebeten. Weitere geplante Themen sind „Versammlungen und Demonstrationen“, das „Ordnungstelefon“ und das „Grillen in Grünanlagen“. Weitere Informationen gibt es unter www.leipzig.de/die-schon-wieder und www.leipzig.de/schrottfahrrad.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar