Weihnachtsbaum ziert den Marktplatz
Familie Fuß sponserte zum zweiten Mal einen Baum
Pünktlich vor dem ersten Advent wurde der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt. Seit dem 25. November steht nun eine elf Meter hohe Nordmanntanne vor dem Rathaus. Wie bereits im vergangenen Jahr wurde der Weihnachtsbaum von Familie Fuß aus Mörtitz gesponsert. Vielen Dank dafür!
Auch in diesem Jahr ist die Stadtverwaltung Eilenburg tatkräftig bei der Anlieferung und Aufstellung des Baumes unterstützt worden. Die Eilenburger Firma Strauß & Co. übernahm mit einem Tieflader den Schwerlasttransport, welcher von der Polizei begleitet wurde. Die Firma „Baumdienst Weist“ aus Thallwitz unterstützte erstmalig bei der Fällung und Aufstellung des Baumes. Die Be- und Entladung der Tanne übernahm die Firma Elektroservice Haupt aus Audenhain. Im Anschluss kümmerten sich die Stadtwerke Eilenburg, um die Anbringung der Weihnachtsbeleuchtung.
Ein großer Dank gilt den beteiligten Sponsoren und der Polizei für deren Unterstützung. Alle Unterstützer erhielten als Dankeschön eine Eilenburger Box.
Eilenburg-Lichterbogen zum Weihnachtsmarkt erhältlich
Weihnachtszeit ist Lichterzeit – so auch in der Lieblingsstadt. Der diesjährige Lichterbogen taucht in Kerzenschein und zeigt die Eilenburger Heinzelmännchen. Die Idee dazu stammt von Henschel Druck und Werbung. Die Bögen wurden regional hergestellt und sind zum Eilenburger Weihnachtsmarkt am Stand der Stadtverwaltung zum Preis 14,50 Euro erhältlich.
Weihnachtsfeier der Ortsteile
Der Ortschaftsrat, der Heimatverein und die OG Volkssolidarität laden alle Seniorinnen und Senioren der Ortsteile Behlitz, Pressen, Zschettgau, Kospa, Hainichen, Wedelwitz sowie alle interessierten Bürger ganz herzlich zur Weihnachtsfeier am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 um 14 Uhr in das Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau mit gemütlicher Kaffeetafel ein. Die Band AST mit Andrea und Thomas Köhler wird uns mit einem weihnachtlichen Programm auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Um rechtzeitige Anmeldung zwecks Planung von Speisen und Getränken bis 08. Dezember 2024 wird gebeten. Unkosten: 10,00 Euro. Anmeldung ab sofort bei: Frau Feustel: Tel.: 709300 | Frau Schmidt: Tel.: 607585
Abfallkalender erscheint am 5. Dezember im Amtsblatt
Der Eilenburger Abfallkalender für das Jahr 2025 wird in das Amtsblatt vom 05. Dezember 2024 eingedruckt. Die Übersicht wird nicht mehr als Einleger an alle Haushalte verteilt. Der Kalender beinhaltet die Termine zur Entleerung der Abfallbehälter sowie der Papiertonne. Die Termine zur Entsorgung der Gelben Säcke werden separat durch die Firma Abfall-Logistik Leipzig GmbH mitgeteilt.
Zudem finden Sie alle Termine auf der städtischen Homepage www.eilenburg.de.
Eilenburger Heinzel-Preis 2024 für Ehrenamt vergeben
Die Stadt Eilenburg ehrte Vereine und Einzelpersonen für besonderes Engagement im Ehrenamt.
Am 8. November fand die Verleihung des 8. Eilenburger Heinzel-Preises für ehrenamtliches Engagement im Bürgerhaus Eilenburg statt. Eilenburgs stellvertretende Oberbürgermeisterin Steffi Schober bedankte sich bei rund 180 Gästen für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz in ihrer Freizeit. Der Rock’n’Roll- und Tanzclub „Ireen“ e.V. aus Torgau umrahmte die Veranstaltung mit einem kleinen Programm.
In diesem Jahr wurden fünf Auszeichnungen sowie der Heinzel-Preis verliehen. Die Geehrten wurden durch die Fachbereichsleiterin Ordnung und Soziales, Frau Annett Krause, mit einer Laudatio gewürdigt und erhielten eine Urkunde, einen Blumenstrauß sowie ein Präsent.
Die Auszeichnungen nahmen entgegen:
- Dagmar Metze für ihre langjährige Arbeit bei der Lebenshilfe Eilenburg e.V., zuletzt als Vorsitzende
- Gerlinde Richter für ihre Tätigkeiten beim Handarbeitskurs der Arche, als Flüchtlingspate und in der Kantorei
- Helga Jahn als Vorsitzende des Schwerhörigenverein Eilenburg e.V.
- Lara Behr vom VfB Eilenburg e.V.
- Heike Schure für ihre Tätigkeit beim SV Lok Eilenburg e.V. Abteilung Turnen
Heinzel-Preis
- Dagmar Seidel und Sabine Meier für ihr Engagement als „Suppenhühner“
Instandsetzung der Treppe am Rosarium erfolgt Anfang 2025
Auftrag für Reparatur wurde vergeben
Wie bereits berichtet ist im Rosarium, welches sich im Eilenburger Stadtpark befindet, seit geraumer Zeit eine Treppe nicht mehr begehbar. Der Aufgang, welcher zur Bahnhofstraße führt ist seit mehreren Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt.
Die Stadtverwaltung Eilenburg plant seit längerem die Treppe wieder instand zu setzen, allerdings gestalteten sich die Abstimmungen mit der Denkmalschutzbehörde als langwierig. Die Behörde möchte, dass der Aufgang mit eigens angefertigten Betonstufen nach historischem Vorbild saniert wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 25.000 Euro.
Die Stadtverwaltung Eilenburg hat dafür einen Antrag auf Förderung bewilligt bekommen und die Maßnahme wird mit 10.000 Euro als Projektförderung nach der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Inneren zur Denkmalförderung bezuschusst.
Der Auftrag zur Reparatur wurde an die Fima Denkmalpflege J. Bock ausgelöst. Die Umsetzung soll im ersten Quartal 2025 erfolgen, sofern es die Witterung zulässt
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Rinckartstraße zwischen Dr. Külz-Ring und Leipziger Straße
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung
Zeitraum ab 24.06.2024
Grund Austausch aller Versorgungsleitungen
Umleitung über Am Anger – Leipziger Straße oder Kranoldstraße – Gustav-Raute-Straße – Samuelisdamm – Leipziger Straße
Achtung: „Am Anger“ zwischen Bahnhofstraße und Parkplatz Wallstraße in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!
***
Straße Gabelweg zwischen Hochhausstraße und Puschkinstraße
Maßnahme Sperrung des Fahrstreifens in Richtung Puschkinstraße (Ri. Norden), sowie des westlich Rad-/Gehweg
Zeitraum ab 07.10.2024 bis voraussichtlich 07.12.2024
Grund Gebäudesanierung
Die Zufahrt zum Parkplatz Gabelweg von der Puschkinstraße ist aber möglich.
***
Straße Puschkinstraße 25
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 20.12.2024 ab 17:00 Uhr bis 21.12.2024 gegen 01:00 Uhr
Grund Weihnachtsmarkt
***
Straße Kreuzweg
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 02.12.2024 bis 24.12.2024
Grund Verkauf von Weihnachtsbäumen
Keine Kommentare bisher