Technischer Ausschuss hat weitere Auftragsvergaben für Planungen für die Artur-Becker-Schule mit Turnhalle auf dem Tisch

Die nächste planmäßige Sitzung des Technischen Ausschusses findet am Montag, dem 18. November 2024, um 17:30 Uhr im Rathaus Delitzsch statt. Auf der Tagesordnung stehen weitere Beschlussvorlagen für Planungsleistungen für die neue Artur-Becker-Oberschule mit Turnhalle im Osten der Stadt.

Es schließt sich eine nicht öffentliche Sitzung an.

Noch vier Wochen bis zum Delitzscher Adventsmarkt

Top 10 in Deutschland – Platz eins in den Herzen

2024 hatte ihn das SAT1 Frühstücksfernsehen zu den zehn schönsten Weihnachtsmärkten in Deutschland gewählt – der Delitzscher Adventsmarkt verzaubert vor malerischer Altstadtkulisse mit heimeliger Atmosphäre und individuellen Angeboten sowie dem durchgehenden Kulturprogramm jährlich tausende Gäste.

Für viele Einheimische und unzählige Touristinnen und Touristen ist er die Nummer eins der Herzen, denn er versprüht den Zauber der Adventszeit bei festlicher Atmosphäre, kulinarischen Köstlichkeiten und handwerklichen Schätzen.

Dabei öffnet er „nur“ drei Tage. Grund dafür ist unter anderen, dass viele der Stände von Menschen bewirtschaftet werden, die ihr Handwerk oder ihre Produktion im Nebenerwerb praktizieren und wochentags ihrer Hauptbe-schäftigung nachgehen.

Vom 6. bis 8. Dezember 2024 verwandelt sich der Delitzscher Marktplatz nun also wieder in ein vorweihnachtliches Schlaraffenland.

Mehr als 80 Stände bieten eine beeindruckende Auswahl an außergewöhnlichen nationalen und internationalen Gaumenfreuden, wie Trdelník, Salzwedeler Baumkuchen, Chatschapuri, Pulsnitzer Pfefferkuchen, Poffertjes, Fudge und Flammlachs.

Dazu gesellt sich kreative Handwerkskunst von Glasbläsern, Keramikern, Holzgestaltern und vielen anderen Kunsthandwerkern, die ihre einzigartigen Werke präsentieren. Im wettergeschützten Innenbereich des Veranstaltungs-hauses „Markt Zwanzig“ können zudem individuelle Weihnachtspyramiden, filigraner Christbaumschmuck, Schokolade aus Kamelmilch und handgefertigte Seifen bewundert werden.

Auf der Marktbühne ist ein durchgehendes Programm, u. a. mit Livemusik der Bands „Four Roses“, „PlanZwoo“, „Golden Mary“, von Björn Martins sowie Jaqueline Engel, zu sehen.

Für die kleinen Gäste gibt es neben Eselreiten, Karussell- und Eisenbahnfahrten ein kostenfreies Holzspielmobil, das am Samstag- und Sonntagnachmittag für leuchtende Kinderaugen sorgt.

Um den erwarteten Gästeandrang besser zu bewältigen, wird die Straße vor dem Rathaus erneut für den Verkehr gesperrt und in die Veranstaltungsfläche integriert. Die Stadtverwaltung empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrs-mitteln und die Nutzung der Parkplätze an den beiden Bahnhöfen sowie in der Richard-Wagner-Straße.

Öffnungszeiten

  • Freitag, 6. Dezember 2024: 14:00 bis 22:00 Uhr,
  • Samstag, 7. Dezember 2024: 12:00 bis 22:00 Uhr,
  • Sonntag, 8. Dezember 2024: 12:00 bis 19:00 Uhr.

www.delitzsch.de/adventsmarkt

Neuer Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Delitzsch

Die Feuerwehr Delitzsch freut sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen. Er ersetzt einen über 22 Jahre alten Gerätewagen-Nachschub, der wegen technischer Mängel bereits im Mai 2023 ausgesondert werden musste.

Der neue MTW, den Bürgermeisterin Patricia Groth am 30. Oktober 2024 an die Freiwillige Feuerwehr Delitzsch übergeben hatte, gehört in die Kategorie leichter Einsatzfahrzeuge mit bis 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Mit seinen sechs Sitzplätzen dient er vorrangig dem Transport von Einsatzkräften zu Einsätzen, Ausbildungen und Übungen und bietet außerdem durch seinen von der Mannschaftskabine abgetrennten Laderaum die Möglichkeit, kleine logistische Aufgaben für die Feuerwehrwerkstätten sowie im Einsatzfall durchzuführen.

Die Gesamtkosten für das Einsatzfahrzeug betragen ca. 65.000 Euro. Nach entsprechender Priorisierung der Maßnahme durch das Landratsamt Nordsachsen stellte der Freistaat Sachsen auf Basis der Richtlinie Feuerwehrförderung insgesamt 27.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Die Stadt Delitzsch trägt einen Eigenanteil in Höhe von 38.000 Euro.

Die Stützpunktwehr Delitzsch verfügt gegenwärtig über 60 Mitglieder im Einsatzdienst.

Darüber hinaus versehen 18 Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr ihren Dienst und die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 26 Mitglieder.

Stadt sucht Schulsachbearbeiter/in und weiterhin Amtsleitungen in den Bereichen IT und Rechnungsprüfung

Schulsachbearbeiter/innen sind in den Grund- und Oberschulen der Stadt Delitzsch formell gesehen u. a. zuständig für Sekretariatsaufgaben. Anderseits sind sie im Verwaltungsbereich der Schulen oft erster Kontakt für Schülerinnen und Schüler mit kleinen und großen Problemen. Deshalb sollten sie freundlich, flexibel, zuverlässig und belastbar sein. Pflicht ist so auch das Erscheinen am Arbeitsplatz um 7:00 Uhr, also vor Schulbeginn.

Aktuell sucht die Stadt Delitzsch eine/n Schulsachbearbeiter/in in unbefristeter Teilzeit zwischen 30 und 35 Wochenstunden.

Weiterhin sucht die Stadtverwaltung Delitzsch Arbeitskräfte als

  • Reinigungskräfte für das neue Elberitzbad
  • Kassenkräfte für das neue Elberitzbad
  • Head of IT
  • Leitung des Rechnungsprüfungsamtes.

Alle Infos auf https://www.delitzsch.de/stellenangebote

Friedensrichter sind wiedergewählt

Nächste Sprechstunde am 26. November

Delitzschs bisherige Friedensrichterin ist auch die neue: Merry Gottwald wurde in der öffentlichen Stadtratssitzung in Delitzsch am 24. Oktober 2024 mehrheitlich wiedergewählt.

Sie wird mit Andreas Wilkending, der in derselben Sitzung ebenfalls im Amt als stellvertretender Friedensrichter bestätigt wurde, ab Januar 2025 für die nächsten vier Jahre weiterhin zivilrechtliche Streitigkeiten schlichten.

Beide hatten sich seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2020 in diversen Seminaren aus- und fortgebildet und sind hochmotiviert, auch in ihrer zweiten Amtszeit vielen Menschen zu helfen.

Ihre letzte Sprechstunde in der „alten“ Amtszeit findet am 26. November 2024 ab 16:00 Uhr im Delitzscher Rathaus statt.

„Arbeit im Wandel“ – BBK-Projekt schafft Öffentlichkeit für Delitzscher Unternehmen/Vernissage am 19. November 2024

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, das es in dieser Form noch nie gab, und das einigen Delitzscher Unternehmen eine ganz spezielle Öffentlichkeit verschafft.

„Arbeit im Wandel – Delitzsch.Unternehmen.Geschichten“ heißen die beiden Fotoserien der Fotografen Jan Stradtmann und Christoph Busse, die aus ihrer künstlerischen Sicht Beschäftigte von produzierenden oder Dienstleistungs-unternehmen abbilden. In den Fokus gerückt werden der Strukturwandel in Delitzsch und seine Auswirkungen auf die Stadt und die Arbeitswelt.

Die beiden Fotografen zeigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Arbeitsumgebungen, traditionelle und zukünftige Aufgabenfelder in lokalen Unternehmen und die Transformationen, die den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel in der Region begleiten. Uns begegnen so etwa Menschen bei der Druckerei Schimmer GmbH oder dem neuen CTC.

Am 19. November 2024 findet um 18:00 Uhr die Vernissage zur Fotoausstellung in Delitzsch, im Haus Breite Straße 18 statt.

Initiator des fotografischen Kunstprojektes war der Verein Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Leipzig e. V. (BBK) im Rahmen seines diesjährigen Jahresthemas „Arbeitsrealitäten“ in Zusammenarbeit mit dem Referat für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Delitzsch.

Die Ausschreibung richtete sich an Künstlerinnen und Künstler aus dem Leipziger Kulturraum, der das Projekt finanziell fördert. Unter den zahlreichen Bewerbungen wählte eine Fachjury zwei Positionen für die Realisierung aus. Unternehmen aus Delitzsch waren eingeladen, sich zu beteiligen und durch ihre Teilnahme das Projekt zu ermöglichen.

Von Hexen, Kräuterfrauen und Halunken

Karten für Sonderführung als Weihnachtsgeschenk sichern

Die Sonderführungen der Delitzscher Tourist-Information und des Schlossmuseums sind die reinsten Publikumsmagneten, die Karten stets schnell ausverkauft. Wer also noch ein besonderes Weihnachtsgeschenk sucht, sollte sich für die Zeitreise mit Kräuterfrau Barbara, Führungen durch den Luftschutzbunker unter dem Barockgarten und die Nachtführung „Henker, Hexen und Halunken“ schnell Karten sichern.

Aufgrund der begrenzten Anzahl von 25 Personen ist die Teilnahme bei allen Führungen nur mit Voranmeldung möglich. Info- und Kartentelefon in der Tourist-Information: 034202 67-237, jeweils Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr.

Zeitreise mit der Kräuterfrau Barbara

Die Kräuterfrau Barbara begleitet Sie durch die Delitzscher Altstadt auf einer Zeitreise der ganz besonderen Art. Bei diesem außergewöhnlichen Rundgang, der u. a. den historischen Marktplatz, Moorbad, der Rosengarten, der Breite Turm und weitere Sehenswürdigkeiten umfasst, werden die Teilnehmenden in die Zeit der mittelalterlichen Heilkunst entführt und in manche Geheimnisse und unterhaltsame Geschichten eingeweiht.

Termin: 5. September 2025, 18:00 bis 20:00 Uhr

Ort: ab/an Barockschloss Delitzsch

Preis: 10,00 Euro pro Person

Bunkerführung

Unter dem Delitzscher Barockgarten befindet sich ein rund 200 Meter langer Röhrenbunker, der im Zweiten Weltkrieg errichtet wurde. Nur ein Mal im Jahr besteht die Möglichkeit, diesen zu besichtigen.

Termin: 26. Oktober 2025, 11:00 Uhr und 13:00 Uhr

Treffpunkt: an der Schlossbrücke

Preise: 7,50 Euro für Erwachsene, ermäßigt 4,50 Euro (Kinder, Schüler/ Schülerinnen, Studenten/Studentinnen, Auszubildende)

Im Preis ist der Eintritt in das Museum Barockschloss Delitzsch enthalten.

Nachtführung „Henker, Hexen und Halunken“

Während dieses abendlichen Streifzuges können sich Mutige durch das mittelalterliche Delitzsch begeben. Der Rundgang beginnt im Schlosskeller und führt bis in die dunkelsten und verruchtesten Ecken unserer Stadt, in denen Sie dann mehr über die Foltermethoden, Hexenprozesse und Kerkerverliese erfahren. Die Entdeckungsreise endet am Barockschloss.

Termine: 13. November und 4. Dezember 2025, jeweils 17:00 bis 18:30 Uhr

Ort: ab/an Barockschloss Delitzsch

Preis: 10,00 Euro pro Person

Literaturstammtisch am 19. November 2024

20-jährige Erfolgsgeschichte für Literaturfans

Was es Neues in der Bibliothek Alte Lateinschule (BAL) in Delitzsch gibt, darüber informiert BAL-Leiterin Katja Mickley am 19. November 2024 beim Literaturstammtisch. Das kostenfreie Angebot für alle Literaturfans gibt es in Delitzsch seit 20 Jahren. In lockerer Runde tauscht man sich über die neuesten Bestseller aus, erfährt mehr über die Neuerwerbungen der Bibliothek und über bevorstehende Veranstaltungen.

Der Beginn ist 18:30 Uhr. Wer an dem Abend selbst ein Buch vorstellen möchte, melde sich vorher kurz bei Frau Mickley, Telefon 034202 67-181.

Ortschaftsräte tagen

Am 19. November 2024 treffen sich die Ortschaftsräte von Benndorf um 19:00 Uhr in öffentlicher Sitzung im Ortsbegegnungszentrum Benndorf. Auf der Tagesordnung stehen u. a. die Vorbereitung der Seniorenweihnachtsfeier und des jährlichen Glühweintreffens. Auch über die bevorstehende Gründung eines Dorfvereins soll gesprochen werden.

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrates Schenkenberg findet am Montag, 25. November 2024, 18:00 Uhr, im Vereinshaus Schenkenberg statt.

In Döbernitz treffen sich die Ortschaftsräte am 26. November 2024. Die öffentliche Sitzung beginnt um 18:30 Uhr im Bürgerhaus Selben.

Veranstaltungen in Delitzsch und den Ortsteilen

07.11.202418:00 UhrVortrag „Mehr als Jagen und Zechen. Johann Georg I. und Sachsen im Dreißigjährigen Krieg“Museum Barockschloss
07.11.202418:30 – 20:00 UhrMeditation im Schloss (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
09.11.202409:00 – 12:00 UhrIntensiv YogaGanesha Yoga Studio
09.11.202409:00 – 18:00 UhrKreiskaninchenschau (Kaninchenverein Krostitz)Kartoffelhof Lienig Döbernitz
09.11.202410:00 – 13:00 UhrKaninchen-FeldbahntagKartoffelhof Lienig Döbernitz
09.11.202410:00 – 16:00 UhrGroßer KinderflohmarktSKZ
09.11.202414:00 UhrFußball SV Concordia Schenkenberg vs. FSV BeilrodeSportplatz Schenkenberg
09.11.202415:15 Uhr86. Jahrestag des Gedenkens (Gedenkweg „Stolpersteine“)Treffpunkt Lindenstraße 12
09.11.202416:00 UhrAndachtJüdischer Friedhof
09.11.202419:00 Uhr1. Nacht der Unternehmer (Einlass ab 18:30 Uhr; Anmeldung erforderlich)Oberer Bahnhof
09.11.202420:00 Uhrdie Delitzscher MEGAPARTY – 90er & 2000er sowie Malle- und DancehitsRAW Saal
10.11.202417:00 UhrKonzert „Orgel trifft Gong“ mit dem Klanggewölbe e.V. (meditative Orgelmusik und verschiedene Gongs)Stadtkirche St. Peter & Paul
11.11.20246:00 – 07:00 UhrKlangentspannt in den Tag (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
11.11.202407:30 – 08:30 UhrKlangstunde an Morgen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
11.11.202417:00 UhrMartinsfest mit anschließendem Laternenumzug zur katholischen Kirche St. Marienan der Stadtkirche St. Peter & Paul
12.11.202418:30 – 20:00 UhrMeditatives Mantren-Singen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
12.11.202419:00 UhrStreichquartett „Wirbelbruch“- Klänge von Barock bis Moderne (Eintritt frei)Klinikfoyer
13.11.202406:00 – 07:00 UhrKlangentspannt in den Tag (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
13.11.202407:30 – 08:30 UhrKlangstunde an Morgen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
13.11.202418:30 – 20:00 UhrIn Klängen badenKlanggewölbe
14.11.202419:00 – 20:30 UhrGesundheitsstammtisch – der Vortragsabend in Delitzsch (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
16.11.202417:00 – 19:00 UhrEntspannungsreise mit Klängen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
16.11.202417:00 – 22:00 UhrMartinsumzug mit Andacht an der Kirche Selben, Fackelumzug zur Feuerwehr Selben / Zschepen und Eröffnung der KarnevalssaisonFreiwillige Feuerwehr Selben/Zschepen
16.11.2024ab 19:30 UhrBuntes Faschingsopening 2024 – Ein Fest der FarbenVereinsraum Benndorfer Landstraße 2
16.11.202420:00 UhrKonzert von Red Masu mit „Rückkehr zum Zwanzigsten“Pfarrscheune Schenkenberg
18.11.202406:00 – 07:00 UhrKlangentspannt in den Tag (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
18.11.202407:30 – 08:30 UhrKlangstunde an Morgen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
19.11.202418:30 UhrLiteraturstammtischBibliothek Alte Lateinschule
19.11.202418:30 – 20:00 UhrMeditatives Mantrensingen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
19.11.202421:00 UhrAll you can dance Ü30 – die Mar(c)t Zwanzig PartyVeranstaltungshaus Markt 20
20.11.202406:00 – 07:00 UhrKlangentspannt in den Tag (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe
20.11.202407:30 – 08:30 UhrKlangstunde an Morgen (Anmeldung erforderlich)Klanggewölbe

Baustellen

Straße: S 4/Bismarckstraße

Ursache: Instandsetzung Brückenbauwerk über die Bahn im Auftrag des LASuV

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Eisenbahnstraße und Eilenburger Chaussee

Zeitraum: voraussichtlich bis 31.5.2025

***

Straße: Schillerstraße und Elberitzstraße

Ursache: Straßenbau

Maßnahme: Vollsperrung Schillerstraße zwischen Goethestraße und Elberitzstraße, Vollsperrung Elberitzstraße zwischen Elberitzstraße 17 und Schillerstraße/Elberitzmühle

Zeitraum: voraussichtlich bis 6.12.2024

***

Straße: Mühlstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung

Zeitraum: voraussichtlich bis 30.11.2024

***

Straße: Mittelstraße

Ursache: Hausneubau

Maßnahme: Vollsperrung zwischen R.-Luxemburg-Straße und R.-Breitscheid-Straße Höhe Haus Nr. 27-21

Zeitraum: voraussichtlich bis 31.12.2025

***

Straße: Brodau und Verbindungsstraße bis Zschortau

Ursache: Verlegung Trinkwasserleitung

Maßnahme: Vollsperrung zwischen Brodau, Alte Dorfstraße/Wiesenweg bis Zschortau Werbeliner Straße

Zeitraum: voraussichtlich bis 8.11.2024

***

Straße: Ostsiedlung

Ursache: Breitbandausbau

Maßnahme: Vollsperrung in mehreren Bauabschnitten

Zeitraum: 1.11. bis voraussichtlich 30.11.2024

***

Straße: Käthe-Kollwitz-Straße

Ursache: Breitbandausbau

Maßnahme: Vollsperrung der Stichstraßen zw. Am Stadtwald und Käthe-Kollwitz-Straße

Zeitraum: 18.11. bis voraussichtlich 20.12.2024

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar