Am 12.09.2024 fand unter dem Motto „Jedes Stückchen hilft“ der Azubi-Kuchenbasar im Landratsamt Landkreis Leipzig statt. Hierzu machten sich 20 Auszubildende gemeinsam mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung in die Standorte Borna und Grimma auf den Weg, um den frischen und selbstgebackenen Kuchen zu verkaufen.

Die kleine Zuckerpause wurde von vielen Mitarbeitenden der Verwaltung gern angenommen und die Kasse des Vertrauens wurde somit großzügig bereichert. Insgesamt kam eine stolze Spendensumme in Höhe von 1.250 Euro zusammen.

Diese Spendensumme wurde am 01.10.2024 an den Kinderhospiz Bärenherz Leipzig e.V. in Markkleeberg übergeben. Die Auszubildenden hatten sich vorher gemeinsam für das Kinderhospiz als Spendenzweck entschieden. 

Julia Berner, die Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz JAV) des Landratsamtes, erzählte in diesem Zusammenhang, wie es zum Kuchenbasar und den Spenden kam:  „Der Kuchenbasar wird seit vier Jahren durch die JAV geplant und gemeinsam mit den Auszubildenden durchgeführt. Im Rahmen der Vorbereitung nehmen alle Bäckerinnen und Bäcker an der Gesundheitsbelehrung teil und backen dann am Vorabend den Kuchen.

Dieses Jahr wurden insgesamt 26 Bleche Kuchen bzw. Muffins durch die Teilnehmenden gebacken. Der Kuchen wurde dann auf alle gebildeten Gruppen verteilt und im Anschluss konnten die verschiedenen Standorte durch die Azubis angefahren werden. 

Uns erfüllt es jedes Jahr mit Stolz, dass durch den Verkauf von Kuchen eine so beachtliche Spendensumme zusammenkommt. Auch haben wir sehr viele positive Rückmeldungen durch die Mitarbeitenden der Landkreisverwaltung erhalten, welche durch zum Teil großzügige Spenden unseren Spendenzweck unterstützen.

Neben dem Sammeln von Spenden dient diese Veranstaltung auch dem gemeinsamen Austausch unserer Azubis. Durch diese durchgehend positive Resonanz beabsichtigen wir auch im Jahr 2025 einen gemeinnützigen Kuchenbasar durchzuführen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar