Heute fand im Kulturhaus Pegau das Festkonzert des Landkreises Leipzig zum Tag der Deutschen Einheit statt. Bürgermeister Frank eröffnete die Feier indem er das Publikum humorvoll durch die Geschichte Pegaus führte.

Auch Landrat Henry Graichen begrüßte die rund 200 Gäste und erinnerte an die tief verwurzelte Tradition, zum Tag der Deutschen Einheit Menschen zu ehren, die sich mutig und mit hohem persönlichem Risiko für Freiheit und Demokratie eingesetzt haben. Es gehe darum diesen Einsatz respektvoll zu würdigen und die Erinnerung an jene wachzuhalten, die sich für diese Grundwerte engagiert haben.

Anstelle einer Festrede hatte Landrat Henry Graichen hatte ein besonderes Highlight parat: Schülerinnen und Schülern der Gymnasien aus Grimma und Borna teilten persönliche Geschichten und Erlebnisse ihrer Familien zur Deutschen Einheit und boten den Zuhörern einen authentischen Einblick in ihren Blick auf die Wiedervereinigung.

Musikalisch untermalt wurde die Feier von den Leipziger Symphonikern unter Leitung von Robbert von Steijn, die mit einem abwechslungsreichen Programm Werke von Elgar, Mozart, Beethoven, Brahms, Mascagni und Strauß spielten. Das Publikum bedankte sich mit viel herzlichem Applaus für die hochklassigen Darbietungen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar