Die Leipziger Städtischen Bibliotheken starten mit der Bibliothek der Dinge – ein besonderes Angebot im Bereich Musik. Hier können Musikinstrumente und Zubehör für Kinder und Musikbegeisterte ganz einfach ausgeliehen werden, darunter Ukulele, Kinderakkordeon, Cajon, diverse Orff-Instrumente, Rollpiano sowie Zubehör wie Stimmgeräte, Audio-Recorder und ein digitales Metronom. Zum Start stehen insgesamt 46 Dinge zur Verfügung. Noch in diesem Jahr soll das Angebot weiter ausgebaut werden.

Der Fokus liegt dabei auf der frühkindlichen und kindlichen Musikerziehung. So können Kinder spielerisch erste musikalische Erfahrungen sammeln und ihr Interesse an Musik weiterentwickeln. Die Bibliothek der Dinge befindet sich in der Musikbibliothek der Leipziger Stadtbibliothek im 3.Obergeschoss. Instrumente können selbstständig entnommen, ausprobiert und ausgeliehen werden.

Eröffnung am 26. Oktober um 10.30 Uhr

Zur Eröffnung der Bibliothek der Dinge am 26. Oktober um 10.30 Uhr sind alle Leipzigerinnen und Leipziger herzlich eingeladen. Es wird dazu die „Ganz kleine Nachtmusik“ von Wolfang Amadeus Mozart erklingen. Die Komposition, die vor kurzem eine große Aufmerksamkeit erhielt, wird von den Schülern der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ Vincent Geer (Violine), David Geer (Violine) und Elisabeth Zimmermann (Violoncello) im Oberlichtsaal der Stadtbibliothek im 2. Obergeschoss präsentiert. Danach wird der Start für die Ausleihe gegeben. Der Eintritt ist frei.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar