Am Sonntag, 6. Oktober, laden die Stadtwaldranger zu einer Waldexkursion in englischer Sprache ein. Treffpunkt ist 11 Uhr an der Waldstraßenbrücke am Mückenschlösschen.

Auf einem Rundweg durch das Rosental geben sie Einblicke in die Besonderheiten des Leipziger Stadtwaldes, speziell zum Artenreichtum der Hartholzaue. Die Mitarbeiterin und der Mitarbeiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer stellen ausgewählte Pflanzen und Tiere, die Schutzgebiete und Waldfunktionen vor. Außerdem erzählen sie, was klimatische Veränderungen im Wald bewirken.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Leipzigerinnen und Leipziger sowie Gäste, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie steht aber auch für alle anderen Interessierten offen und ist ohne Anmeldung möglich.

Seit Anfang 2023 arbeiten die zwei Stadtwaldranger in der Abteilung Stadtforsten. Insbesondere in den sensiblen Auwaldbereichen und in verschiedenen ökologischen Beweidungsprojekten wie am Cospudener See sind sie mit ihren E-Bikes unterwegs und informieren rund um die Themen Stadt- und Auwald, Naturschutz und Erholung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar