Vorhang auf für den neuen Ausbildungs- und Studienjahrgang 2024 der Stadtverwaltung: In der Oper Leipzig hat Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning jetzt 156 Frauen und Männer begrüßt, die sich unter insgesamt 1.601 Bewerberinnen und Bewerbern durchgesetzt und einen der begehrten Plätze bekommen haben. Sie betraten größtenteils am 2. September die große Bühne und beginnen bei der Stadtverwaltung oder in den Eigenbetrieben ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium.

Mit den einladenden Worten „Willkommen im Team Grundgesetz“ eröffnete Personaldezernent Ulrich Hörning seinen Wortbeitrag. „Als höchste Rechtsquelle der Bundesrepublik Deutschland wird das Grundgesetz unseren Auszubildenden und Studierenden als verbindliche Betriebsanleitung für ihr Handeln dienen. In ihrer neuen Rolle innerhalb der Stadtverwaltung werden sie eine entscheidende Funktion übernehmen, um die Prinzipien der Demokratie in unserer täglichen Arbeit zu verwirklichen und zu fördern. Dieses Engagement wird maßgeblich dazu beitragen, dass unsere Stadtverwaltung transparent, effizient und bürgernah agiert.“

Auf die die neuen Auszubildenden und Studierenden wartet ein vielfältiges Ausbildungsangebot und die Chance, sich fachlich und auch persönlich weiterzuentwickeln. Derzeit bildet die Stadt 454 Nachwuchskräfte in insgesamt 25 Ausbildungs- und Studienrichtungen aus. Auch im kommenden Jahr werden wieder Menschen gesucht, die sich bei der Stadtverwaltung Leipzig ausbilden lassen möchten. Interessierte können sich unter https://www.leipzig.de/ausbildung zu den konkreten Angeboten informieren und ab sofort auch bewerben.

Die angebotenen Ausbildungs- und Studienplätze sind besonders vielfältig: klassische Verwaltungs-berufe gehören dazu, ebenso wie soziale Berufe bis hin zum gewerblich-technischen Bereich. Im Studiengang Digitale Verwaltung werden Zukunftskompetenzen rund um die Digitalisierung vermittelt. Zum technischen Berufszweig zählen unter anderem die fünf angehenden Gärtnerinnen und Gärtner, die beispielsweise auf dem Südfriedhof oder im Schulbiologiezentrum lernen.

Bereits im Frühjahr dieses Jahres haben 20 Brandmeisteranwärter und eine Brandmeisteranwärterin sowie drei Brandoberinspektoranwärter ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Leipzig begonnen. Auch für klassische Büroberufe bietet die Stadtverwaltung hervorragende Ausbildungsmöglichkeiten, etwa als Kauffrau beziehungsweise Kaufmann für Büromanagement oder Digitalisierungsmanagement sowie als Verwaltungsfachangestellte.

Auch die Ausbildungsoffensive der Stadtverwaltung im sozialen Bereich läuft weiter. Allein im Erziehungsbereich fangen 40 neue Auszubildende an – wichtig in der nach wie vor wachsenden Stadt Leipzig. Im Allgemeinen Sozialen Dienst starten vier Studentinnen und Studenten im Studiengang für Soziale Dienste, Studienrichtung Soziale Arbeit.

Die Ausbildung bei der Stadtverwaltung bietet eine stabile Perspektive: 2024 wurden 89 Prozent aller Nachwuchskräfte nach der Ausbildung weitgehend unbefristet übernommen. Etwa 67 Prozent aller Frauen und Männer, die seit 2010 bei der Stadt ausgebildet wurden, arbeiten bis heute in der Leipziger Stadtverwaltung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar