Drei digitale Infoterminals gehen an zentralen Standorten in Grimma in Betrieb: am Markt, in der Töpferstraße und in Höfgen. Sie bieten einen Überblick über Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, aktuelle Bürgerinformationen und lokale Unternehmen.

 „Im Zuge der Kampagne ‚Grimma – Dein Erlebnis‘ möchten wir auch beim Thema Kommunikation neue Wege gehen. Mit den digitalen Infoterminals wird ein neues Medium in Grimma etabliert, das wichtige Informationen für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Besucherinnen und Besucher der Stadt bündelt“, sagte Oberbürgermeister Matthias Berger. 

Die Inhalte der Terminals sind in Rubriken gegliedert. Über das Monitorbedienfeld können unter anderem Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Bürgerinformationen, Stadtplan und Unternehmensinformationen per Fingerdruck abgerufen werden. 

Das Projekt wurde von der Stadtverwaltung Grimma und dem Städte-Verlag realisiert. Die Stadtverwaltung pflegt die Inhalte zu Veranstaltungen und Bürgerinformationen, während der Städte-Verlag für den Stadtplan und die Unternehmensakquise zuständig ist.

„Grimma ist eine der ersten Städte, die das neue Produkt des Städte-Verlags umsetzt“, freut sich Jens Baumgärtel vom Städte-Verlag. Die Infoterminals sind bewusst so konzipiert, dass keine direkte Verbindung zum Internet besteht. Es soll eine erste Übersicht für die Bürgerinnen und Bürger bieten, weiterführende Informationen können dann per QR-Code über das eigene Endgerät recherchiert werden.

Die Stadt Grimma trägt die Kosten für Fundamente und Baumaßnahmen an zwei Standorten, während der Städte-Verlag das dritte Terminal übernimmt und für Wartung und Reparatur verantwortlich ist. 

Unternehmen können über den Städte-Verlag Basis- oder Exklusiveinträge buchen, die auf allen drei Infoterminals zu sehen sind. Die Preise unterscheiden sich je nach Leistung. Die Einträge werden für eine Mindestlaufzeit von zwei Jahren gebucht.

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