Ab September 2024 finden wieder spannende Netzwerktreffen zum Thema Windenergie statt. Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen sind eingeladen, sich auszutauschen und aktuelle Neuigkeiten von der
Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH zu erfahren. Im Fokus stehen insbesondere das Erneuerbare-Energien-Ertragsbeteiligungsgesetz sowie die Netzausbaupläne in den jeweiligen Regionen.

Die Veranstaltungen bieten eine Plattform für die Information und den überregionalen Austausch zwischen Kommunen. Ziel der SAENA ist es, die kommunalen Akteure über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Windenergie zu informieren und Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Das Erneuerbare-Energien-Ertragsbeteiligungsgesetz ermöglicht den Kommunen verpflichtende, individuelle Vereinbarungen mit den Betreibern von Energieanlagen zu treffen, um damit finanziell von Windenergieprojekten zu profitieren. So kann die Akzeptanz der Anlagen vor Ort erhöht werden.

Die Teilnahme von Referenten des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) bietet die Möglichkeit, individuelle Fragen zum neu verabschiedeten Gesetz zu stellen.

Darüber hinaus werden auf vielfachen Wunsch der Kommunen die Netzausbaupläne der verschiedenen Regionen thematisiert. Der Ausbau von Netzen ist eine Grundvoraussetzung für das Gelingen der Energiewende und der Sicherstellung der Stromversorgung. In kurzen Impulsvorträgen von den Verteilnetzbetreibern – Mitnetz bzw. SachsenNetze – werden die aktuellen Ausbaupläne vorgestellt und Fragen beantwortet.

Die Netzwerktreffen orientieren sich räumlich an den Grenzen der regionalen Planungsverbände in Sachsen. So findet das erste Treffen für die Region Chemnitz in Chemnitz am 13. September statt. Bereits eine Woche später am 20. September kommen Kommunen aus Leipzig-Westsachsen in Leipzig zusammen. Ende September begrüßt die SAENA ihre Gäste aus dem Oberen Elbtal/Osterzgebirge in Dresden und im Oktober folgt das vierte Treffen für die Region Oberlausitz-Niederschlesien voraussichtlich in Görlitz.

Anmeldungen zu den Netzwerktreffen erfolgen über den Veranstaltungskalender der SAENA.

Über die Sächsische Energieagentur und die Dialog- und Servicestelle erneuerbare Energien

Die Sächsische Energieagentur – SAENA GmbH ist das unabhängige Beratungs-, Informations-, und Kompetenzzentrum zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung, Energieeffizienz und effiziente Mobilität des Freistaates Sachsen. Seit 2021 ist dort die Dialog- und Servicestelle Erneuerbare Energien angesiedelt, deren Ziel es ist, Akzeptanz bei entsprechenden EE-Projekten zu erhöhen, die Bürgerschaft und Kommunen zu informieren und zu beraten sowie bei der Bearbeitung von Konflikten zu unterstützen. Gesellschafter der SAENA sind der Freistaat Sachsen und die Sächsische Aufbaubank – Förderbank – (SAB).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar