Die Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus Barbara Klepsch nimmt an diesem Sonntag (29. September 2024) in Leipzig an der Preisverleihung des Laurentius Awards teil und spricht ein Grußwort. Mit dem Award werden Ausbilderinnen und Ausbilder in der Kochbranche für ihr herausragendes Engagement gewürdigt.

„Der Laurentius-Preis ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern ein Zeichen der Wertschätzung für all jene, die mit ihrer Hingabe und ihrer Kreativität die Jugend entscheidend für eine gastronomische Zukunft begeistern können. Genau dieses Engagement brauchen wir, um dem Fachkräftemangel in der Tourismusbranche zu begegnen“, betont Staatsministerium Barbara Klepsch.

Der zunehmende Fachkräftemangel, der sich durch die Corona-Pandemie noch weiter verstärkt hat, stellt für die Tourismusbranche eine große Herausforderung dar. Mit anderen Branchen wird um Personal und mit zahlreichen Lehrberufen um Schulabgänger konkurriert. Ein erklärtes Ziel des Masterplans Tourismus ist es daher insbesondere auch junge Menschen von Tourismusberufen und guten Karrierechancen zu überzeugen. Dabei sind alle Tourismusakteure gefragt kreative Lösungen zu finden.

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. hat bereits Initiative ergriffen und den Laurentius-Award ins Leben gerufen. Dieser jährt sich am Sonntag zum zweiten Mal. Mit der Auszeichnung von Ausbilderinnen und Ausbildern im Kochberuf werden Karrieremöglichkeiten in der Gastronomie ins Licht gerückt und die bedeutende Rolle engagierter Köche hervorgehoben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar