„Wir freuen uns riesig über diese erneute Wertschätzung“, sagt Birgit Schulze Wehninick, Geschäftsführerin des Buchkinder Leipzig e.V. Der dem Verein angegliederte BuchkinderVerlag erhält zum vierten Mal den Deutschen Verlagspreis. Damit gehört er zu den 84 kleinen und unabhängigen Verlagen in Deutschland, die die Jury ausgewählt hat.

Wer von ihnen einen der drei Spitzenpreise (jeweils mit 50.000 Euro dotiert) erhält, wird bei der Preisverleihung am 16. Oktober im Rahmen der Frankfurter Buchmesse verkündet. Erstmals wird dann auch ein mit 30.000 Euro dotiertes Gütesiegel für eine ökologisch besonders nachhaltige Verlagsarbeit vergeben.

Das Verlagsprogramm des Buchkinder Leipzig e.V., umfasst mittlerweile mehr als 800 verschiedene Buchtitel. Viele davon ebenso wie der aktuelle Wandkalender sind im Online-Shop www.buchkinderladen.de bestellbar.

Insgesamt 330 Verlage haben sich in diesem Jahr für den 2018 von Kulturstaatsministerin Monika Grütters initiierten Deutschen Verlagspreis beworben.

Entscheidende Kriterien für die Auswahl durch die unabhängige Fachjury waren – neben einem überzeugenden Verlagsprogramm – das kulturelle Engagement der Bewerberinnen und Bewerber, die Umsetzung innovativer Projekte oder eine außerordentlich hohe Qualität der verlegerischen Arbeit.

Weiter Informationen zum Deutschen Verlagspreis und alle Preisträger stehen Deutscher Verlagspreis – Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (deutscher-verlagspreis.de)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar