Gestern überreichte der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann den Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2024 der sächsischen Finanz- und Steuerverwaltung ihre Abschlusszeugnisse. Die feierliche Übergabe fand in der Stadthalle Chemnitz statt. Insgesamt 153 sächsische Nachwuchskräfte sowie 5 Absolventen aus einer Ausbildungskooperation mit dem Bund schlossen erfolgreich ihr Studium bzw. ihre Ausbildung ab.

Finanzminister Hartmut Vorjohann zeigt sich sichtlich erfreut: „Es ist mir eine große Freude, den Absolventinnen und Absolventen zu ihren Zeugnissen zu gratulieren. Der erfolgreiche Abschluss ist das Ergebnis kontinuierlicher und konzentrierter Arbeit. Ausbildung und Studium sind anspruchsvoll und erfordern den vollen Einsatz. Die Absolventinnen und Absolventen können stolz auf das Erreichte sein. Sie haben nun die Gewissheit, bestens auf ihre berufliche Tätigkeit vorbereitet zu sein.“

Die neuen Finanzwirtinnen und Finanzwirte haben ihre Tätigkeit bereits überwiegend in einem der 24 sächsischen Finanzämter aufgenommen. Die Verwaltungsfachangestellten werden im Landesamt für Steuern und Finanzen eingesetzt.

Der Freistaat Sachsen bietet regelmäßig Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Finanz- und Steuerverwaltung an. Interessierte können sich unter www.steuerausbildung.sachsen.de informieren. Bewerbungen für den Ausbildungs- und Studienbeginn am 1. September 2025 sind online bis zum 31. Januar 2025 möglich.

Für Schülerinnen oder Schüler, die erste Einblick in die Aufgabenbereiche eines Finanzamtes oder des Landesamtes für Steuern und Finanzen gewinnen möchten, besteht die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren. Anfragen werden von den Finanzämtern und dem Landesamt für Steuern und Finanzen entgegengenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar