Der September steht ganz im Zeichen von Slow Food, Regionalität und Nachhaltigkeit. Das Slow Food Convivium Leipzig-Halle wurde vor 20 Jahren im Leipziger Barthels Hof gegründet und gehört heute zu den größten Regionalgruppen der deutschen Slow Food Bewegung. Grund genug, dies gebührend und nachhaltig zu feiern.

Dazu gibt es ein Sommerfest am 14.09. rund um die Plagwitzer Markthalle, Markranstädter Str. 11, von 15-20 Uhr. Slow Food Erzeuger stellen sich vor und bieten kulinarische Schmankerl aus regionalen Produkten. Für die Kinder ist eine Märchenerzählerin mit dabei und es gibt diverse Infostände zu verschiedenen Initiativen. Begleitet wird das Ganze musikalisch von Just Brill.

Ausserdem wird es von 16-17 Uhr eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was sind die Möglichkeiten und Grenzen unserer regionalen Ernährungs- und Lebensmittelsysteme?“ geben.

Teilnehmer dieser Runde sind Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal, Landrat Henry Graichen, Bäckermeister und Stadtrat Andreas Geisler, Thilo Egenberger, Anne Häßelbarth von Agil und eine Vertretung der Kola.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar