Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) sichert den eigenen Fachkräftenachwuchs über die Ausbildung junger Menschen. 290 von ihnen beginnen am 2. September an der zur Akademie für berufliche Qualifizierung des UKL gehörenden Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) ihre Ausbildung. Zugleich erhalten 174 Absolvent:innen ihre Abschlusszeugnisse und starten damit ins Berufsleben – rund ein Drittel von ihnen bleibt am UKL.

Mit der feierlichen Immatrikulation am 2. September beginnt für die angehenden medizinischen Fachkräfte an der MBFS, die zu den größten beruflichen Bildungseinrichtungen dieser Art in Sachsen zählt, die Ausbildung in insgesamt acht Gesundheitsfachberufen. Mehr als jeder Dritte absolviert die im Jahr 2020 neu eingeführte generalistische Pflegeausbildung, die dazu befähigt, Menschen aller Altersstufen in sämtlichen Versorgungsbereichen zu pflegen. Damit stellen die künftigen Pflegefachpersonen mit 109 Auszubildenden wie im vergangenen Jahr die größte Gruppe.

Auch für 48 Physiotherapeut:innen, 28 Diätassistent:innen und 25 Krankenpflegehelfer:innen beginnt mit der Ausbildung ein neuer Lebensabschnitt. Aufgenommen an die Medizinische Berufsfachschule werden außerdem 27 Medizinische Technolog:innen für Radiologie (MT-R), 19 Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MT-L) – zwei Berufe, die seit 2023 mit neuer Bezeichnung ausgebildet werden. Jeweils 17 Operationstechnische beziehungsweise Anästhesietechnische Assistent:innen (OTA/ATA) komplettieren das Feld der Neuankömmlinge. 

Darüber hinaus hatten im vergangenen September 16 angehende Orthoptist:innen ihre Ausbildung an der MBFS begonnen. Dieser Fachbereich nimmt nur alle drei Jahre neue Auszbildende auf und pausiert 2024 demzufolge.

Rund jede/r Dritte bleibt nach Ausbildungsende am UKL

Bevor das neue Ausbildungsjahr an der MBFS beginnt, werden in der letzten Augustwoche 174 Azubis feierlich exmatrikuliert. Bei den Abschlussprüfungen erzielten 24 von ihnen ausgezeichnete beziehungsweise sehr gute Ergebnisse. Ihnen wird vom Förderverein für medizinische Ausbildung (FörMA e. V.) der MBFS und der Dr. Hübner-Stiftung, die unter anderem die berufliche Bildung Jugendlicher in Sachsen fördert, eine besondere Würdigung zuteil.

Mit der Möglichkeit der Ausbildung in einem von neun Ausbilungsberufen bietet das Universitätsklinikum Leipzig den jungen Menschen eine Perspektive in einem attraktiven beruflichen Umfeld mit hoher sozialer Verantwortung. Für 59 der insgesamt 174 Absolventen dieses Jahrgangs und damit für ungefähr jeden dritten ehemaligen Azubi geht es anschließend in einem der vielfältigen Bereiche des UKL weiter (Stand: 27. August 2024). Mit 41 Übernahmen stellen auch hier die Pflegefachkräfte die größte Gruppe, gefolgt von zehn Medizinisch-technischen Assistent:innen und acht Krankenpflegehelfer:innen. 

JobPoint.UKL – Karriere- und Ausbildungstag am 26. Oktober 

Wer eine berufliche Zukunft in einem Gesundheitsberuf anstrebt beziehungsweise auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz im Gesundheitswesen ist, sollte am 26. Oktober 2024 unbedingt am JobPoint.UKL, dem Karriere- und Ausbildungstag des Universitätsklinikums Leipzig und der Medizinischen Berufsfachschule, vorbeischauen. Jeder Interessierte kann sich dort zu aktuellen Jobangeboten, Ausbildungsberufen, dualen Studiengängen, Praktika sowie zu Freiwilligendiensten beraten lassen. 

Weitere Informationen zum JobPoint.UKL sowie Details und Modalitäten zum Ausbildungsangebot gibt es unter www.deine-ausbildung-am-ukl.de

Hintergrund 

Akademie für berufliche Qualifizierung am Universitätsklinikum Leipzig

Die Akademie für berufliche Qualifizierung am Universitätsklinikum Leipzig vereint die schulische Ausbildung und die berufliche Fort- und Weiterbildung am UKL. An verschiedenen Standorten werden 850 Auszubildende in neun Berufen ausgebildet sowie Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums Leipzigs in jährlich mehr als 780 Veranstaltungen und in fünf staatlich anerkannten Weiterbildungen für Gesundheitsfachberufe qualifiziert. 75 Lehrkräfte sowie rund 300 Referent:innen ermöglichen durch moderne Lehr- und Lernformate ein effektives und nachhaltiges Lernen.

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