Am Parkbogen Ost sollen noch in diesem Jahr neue generationsübergreifende und inklusive Spielangebote entstehen. Dazu beginnt ab Montag, 2. September, die Sanierung der beiden öffentlichen Spielplätze Emmausstraße in Sellerhausen-Stünz und Liselotte-Herrmann-Straße in Anger-Crottendorf. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende November 2024 andauern. Der Zustand der Spielgeräte und die nicht mehr bedarfsgerechte Ausstattung machen eine Erneuerung notwendig.

Das Amt für Stadtgrün und Gewässer bittet um Verständnis, dass die Spielplätze während der Bauphase nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sein werden. Der die Grünanlage querende Verbindungsweg von der Emmausstraße zur Zweenfurther Straße kann ebenfalls temporär nicht genutzt werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro des Deutschen Kinderschutzbund Leipzig e.V., und der Werkstatt für Zivilgesellschaft (CivixX) hatte es im Vorfeld eine breite Beteiligung in den jeweiligen Stadtteilen gegeben. Im Ergebnis sollen auf beiden Spielplätzen mit neuen Angeboten Orte der Begegnung und Erholung für Alle geschaffen werden.

Das bereits vorhandene Grün wird um zahlreiche Baumneupflanzungen sowie eine Vielzahl an Sträuchern und Bodendeckern ergänzt. Ebenfalls Bestandteil der Baumaßnahme sind Arbeiten am Wegenetz, die Sanierung bzw. Einordnung neuer Sitzmöglichkeiten, Fahrradanlehnbügel sowie Papierkörbe.

Die Aufwertung der zwei Spielplätze sind Maßnahmen des Projektes „Parkbogen Ost – Wege zum Parkbogen“ und werden durch das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“ gefördert. Mit dem „Aktivband Sellerhäuser Bogen“ soll auf circa 1,5 Kilometern ehemaliger Bahntrasse in den nächsten Jahren im Leipziger Osten ein grüner Höhenzug entstehen, der mit den Wohnquartieren und Kleingärten verbunden und vernetzt ist.

Aufgänge und Rampen werden künftig die ehemalige Bahntrasse als neue Grün- und Bewegungsachse mit dem Stadtteil verbinden. Auch ein umfangreiches Angebot von Aufenthaltsflächen sowie barrierearmen Sport- und Spielmöglichkeiten ist vorgesehen. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.leipzig.de/parkbogen-ost.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar