An Stelle der heutigen Leipziger Apostelkirche in der Dieskaustraße, Ecke Huttenstraße, stand bereits 1217 eine romanische Chorturmkirche. Das geht aus der ältesten Beurkundung hervor. In dem Jahr, am 18. August, wurde die Kirche zu Großzschocher und Windorf geweiht. Und so feiert die evangelische Kirchgemeinde in diesem Jahr ihr 807. Kirchweihjubiläum – traditionell mit einem Festkonzert, Gottesdienst und Kirchplatzfest.
Am Freitag, dem 16. August, heißt es 19 Uhr in der Apostelkirche „Faszination Brass“. Zu Gast ist das Sächsische Blechbläserquintett. Es wird eine Vielfalt an Bearbeitungen populärer und klassischer Werke von Bach, Debussy, Verdi, Ellington und Gershwin präsentieren. Die fünf Musiker vereinen traditionsreiche Bläsermusik aus Renaissance und Barock mit modernen Kompositionen.
Tickets zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, gibt es in den Pfarrämtern Großzschocher und Knauthain sowie in der Brückenapotheke, Seumeapotheke, bei Optik Weiss und in der Musikalienhandlung M. Oelsner. (Kinder bis 18 Jahre frei.)
Zu einem Festgottesdienst, 10 Uhr, und dem Kirchplatzfest wird dann am Sonntag, dem 18. August 2024, eingeladen. Ab 14 Uhr gibt es rund um die Kirche verschiedene Verkaufs- und Infostände von Diakonie, Förderverein, Eine-Welt-Laden, Apotheke, Optiker Weiß u.a. Außerdem warten Spiele, kreative Angebote, Essen und Trinken auf Besucher ebenso wie Kirchenführungen und Turmbesteigungen. Der Posaunenchor lädt zum Singen von Volksliedern ein.
15.30 Uhr ist im Pfarrgarten das Kindermusical „Das kleine Glück“ zu erleben. Anett und Kay Krause haben die Geschichte der biblischen Erzählung vom Zöllner Zachäus in unsere Zeit geholt und daraus ein spannendes Musiktheater gemacht. Ca. 30 Kinder aus Großzschocher und Knauthain und eine extra dafür zusammengestellte Band werden die Bühne im Pfarrgarten in ein Fest für Augen und Ohren verwandeln.
Über seine Reise in den Himalaya und nach Nepal berichtet 16 Uhr Kay Sonntag in einem Lichtbildervortrag.
Mit einem musikalischen Ausklang endet das Fest 18.30 Uhr.
Keine Kommentare bisher