Staatsminister Armin Schuster übergab am Mittwoch, 28.08.2024, vorzeitig einen Fördermittelbescheid in Höhe von 28.800.000 Euro an den Landessportbund Sachsen e.V. Mit diesen Geldern werden damit die Bereiche Breiten- und Leistungssport ausgewogen und zukunftsorientiert gefördert. Diese Finanzierung bildet eine solide Basis für die weitere Unterstützung sächsischer Talente. Somit besteht Sicherheit auch über das Ende der Legislatur hinaus.

Staatsminister Armin Schuster: „Mit diesem vorgezogenen Verfahren ist uns nach langem und intensiven Ringen die finanzielle Sicherung des Landessportbundes gelungen. Ich kann alle Beteiligten verstehen, die sich eine längere Laufzeit und eine Erhöhung der Fördersumme gewünscht hatten. Mit dem üblichen Verfahren wären wir jedoch in den Zeitraum der Regierungsbildung und damit auch in den Zeitraum eines nicht existenten Haushaltes gekommen.

Die Lösung, die nun auf dem Tisch liegt, war der mildeste Eingriff angesichts der momentanen Haushaltsdiskussion. Wäre uns diese gemeinsame Einigung nicht geglückt, stünde der Landessportbund im Herbst mit leeren Händen da. Der Landessportbund kann sich der Unterstützung des Innenministeriums in den kommenden Haushaltsverhandlungen sicher sein.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar