Marius Richter ist neuer Geschäftsführer der Netz Leipzig GmbH, einer Tochter der Leipziger Stadtwerke. Der 44 Jahre alte Abteilungsleiter Asset Management arbeitet seit zwölf Jahren bei der Netz Leipzig GmbH und hat unter anderem die strategische Netzplanung, -berechnung und -entwicklung gesteuert sowie die Digitalisierungs- und Automatisierungs-Strategie des Unternehmens vorangetrieben. Nun übernimmt der Diplomingenieur für Elektrotechnik die Geschäftsführung von Andreas Kühnl, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

„Ich freue mich darauf, in neuer Verantwortung weiter mit meinen Kolleginnen und Kollegen daran zu arbeiten, Leipzig sicher und effizient mit Strom, Gas und Fernwärme zu versorgen und unsere Netze zukunftsfähig auszurichten. Den Aus- und Umbau der Netze für eine Dekarbonisierung der Wärmeversorgung und der Mobilität sicherzustellen, bleibt dabei eine zentrale Herausforderung der kommenden Jahre“, sagt Marius Richter.

Carsten Birr, Geschäftsführer der Netz Leipzig GmbH bedankt sich bei Andreas Kühnl für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünscht ihm für seinen neuen Lebensabschnitt genauso viel Kraft und Energie wie bisher. „Ich habe Andreas Kühnl als sehr engagierten, fairen und lösungsorientierten Kollegen und Geschäftsführer erlebt, der für Leipzig und die sichere Versorgung der Stadt alles gegeben hat. Ihm gilt der Dank des gesamten Teams der Netz Leipzig.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar