Am kommenden Samstag, dem 31. August 2024, 18 Uhr, ist der Kammerchor TASK in der Gedächtniskirche Leipzig-Schönefeld, Ossietzkystr. 41/Ecke Zeumerstraße, zu erleben. Im klanglich vielfältigen Konzert werden Werke von Antonio Lotti, Felix Mendelssohn Bartholdy, Hans von Koessler und Gavin Bryars unter der Leitung von Jörg Genslein aufgeführt.

In den 55 Jahren seines Bestehens hat sich der in Thüringen gegründete semiprofessionelle Kammerchor TASK (Thüringischer Akademischer Singkreis) weit über die Grenzen Mitteldeutschlands hinaus einen Namen als hervorragender Interpret alter, romantischer und neuer Chormusik gemacht. Seine musikalische Bandbreite reicht von frühen a-cappella-Werken bis hin zu großbesetzten Oratorien.

Durch seine lokal und institutionell ungebundene Arbeitsweise ist jeder Auftritt, jede Sommerreise des TASK, eine Konzertreise. Das Ensemble folgte Einladungen zu Musikfestivals wie dem MDR-Musiksommer, dem Leipziger Bachfest oder dem Festival Europäische Kirchenmusik und konzertierte zudem in großen Konzertsälen des Landes wie dem Leipziger Gewandhaus oder der Hamburger Elbphilharmonie. Zahlreiche CD-Einspielungen dokumentieren die künstlerische Vielseitigkeit und Qualität des TASK.

Die Sängerinnen und Sänger des Chores kommen aus ganz Deutschland und organisieren die Geschicke des Chores eigenverantwortlich. Sie erarbeiten während einer zehntägigen Sommerreise das Konzertprogramm für die nächste Saison und bringen es übers Jahr verteilt an verschiedenen Orten zur Aufführung.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. (Spendenempfehlung 10 bis 15 Euro pro Person)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar