Leipzig bekommt mit dem Forschungsinstitut CODE.Science Saxony gGmbH (CODE.Science) ein neues Zentrum für IT Forschung mit 200 geplanten Arbeitsplätzen. Das Institut forscht unter anderem zu Cybersicherheit, KI und Datenanalyse. Es plant, Forschungsergebnisse in Geschäftsmodelle zu überführen und eng mit mittelständischen Unternehmen, der Leipziger Wissenschaft, Start-ups sowie dem Gründungs-Ökosystem in Leipzig und Sachsen zusammenzuarbeiten.

Durch die Ansiedlung von CODE.Science wird Leipzig als Technologiestandort weiter gestärkt, ebenso profitiert das hiesige Gründungs-Ökosystem: „Ich denke Wissenschaft und Wirtschaft immer zusammen: Leipzig braucht mehr Technologieforschung nah an unseren Innovationsclustern. Dabei hilft CODE.Science: Zum einen kann unser Mittelstand die Forschungsergebnisse in ertragreiche Geschäftsmodelle übersetzen. Und zum anderen, indem CODE.Science über Ausgründungen Brücken baut – vom Forscher- zum Unternehmertum“, sagt Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales  

Die Ausrichtung von CODE.Science passt zur Clusterstrategie der Leipziger Wirtschaftsförderung mit der wachsenden Digitalwirtschaft. „Wir versprechen uns gute Synergien in der Branche und positive Effekte für andere Innovationscluster, wie beispielsweise der Biotechnologie“, ergänzt Clemens Schülke.

Die Stadt Leipzig plant, die Ansiedlung auf Grund ihrer Bedeutung mit einem Mietkostenzuschuss bis zu 200.000 Euro jährlich über die nächsten fünf Jahre zu unterstützen. Der Oberbürgermeister stimmte dem Vorschlag am 27. August in seiner Dienstberatung bereits zu, endgültig entscheiden wird der Stadtrat voraussichtlich im Oktober.

CODE.Science ist eine Kooperation der CODE University of Applied Sciences (Berlin) und des Instituts für Angewandte Informatik e. V. (InfAI) Leipzig. Die CODE University bietet gründungsorientierte Ausbildung in den Bereichen Software Engineering, Product Management und Interaction Design. Das InfAI, Institut der Universität Leipzig, forscht seit über zehn Jahren erfolgreich zu allen wichtigen Themen der modernen IT.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar