Instandsetzung der Straße „An der Heide“ soll Ende September begonnen werden

Im Rahmen der Straßenunterhaltung sollte der vorhandene Asphaltbelag im Wohngebiet „An der Heide“ bereits im Jahr 2023 mit einer Dünnschichtbelag im Kaltverfahren (DSK) überzogen wer-den. Durch fehlende Kapazitäten der ausführenden Baufirma hat sich die Maßnahme immer wieder verschoben.

Nun soll die Straße im Wohngebiet „An der Heide“ ab Ende September instandgesetzt werden. Zudem wird aufgrund des günstigen Preisniveaus der Leistungsbereich auf die August-Bebel-Straße, die Friedrich-Engels-Straße und auf ein kleines Reststück der Rosa-Luxemburg-Straße erweitert.

Was wird gemacht?

Bei der Maßnahme handelt es sich nicht um eine Deckenerneuerung im Sinne einer klassischen Instandsetzung, sondern hier soll lediglich eine dünne Schicht (max. 1- 2 cm dick), bestehend aus einer mit Bitumenemulsionen und Zusatzstoffen gebundene Gesteinskörnung, aufgebracht werden. Damit erhält die überalterte Asphaltoberfläche, die keiner geltenden Norm mehr hin-sichtlich Material und Aufbau entspricht, nochmal einen dünnen Überzug, um weitere Ausbrüche zu minimieren.

Dieses Verfahren hat die Stadt bei ähnlichen Straßenverhältnissen in der Vergangenheit öfters angewandt, obwohl solche DSK-Maßnahmen zur Erhaltung neuerer Straßendecken gedacht sind. Aber die Erfahrung zeigt, dass hier mit relativ geringen Aufwand der vorhandene Belag wieder haltbarer wird. Andere Instandsetzungsverfahren sind bei den örtlichen Verhältnissen nicht wirtschaftlich anwendbar.

Der Belag kann je nach Witterung nach 2-5 h wieder befahren werden. Er ist unmittelbar nach Fertigstellung noch ziemlich grob und erhält durch die spätere Befahrung seine endgültige Oberflächenglätte. Kleinere Unebenheiten bleiben allerdings weiterbestehen.

Übersichtsplan

Quelle: Stadtverwaltung Eilenburg

Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024

Türme in Eilenburg werden geöffnet

Zum Tag des offenen Denkmals werden in ganz Europa Denkmale, die normalerweise nicht öffentlich zugängig sind, der breiten Öffentlichkeit zugängig gemacht.

Sorben- und Mauerturm werden geöffnet

Am 8. September öffnet und betreut der Eilenburger Burgverein in der Zeit von 10 Uhr bis 17 Uhr das Torhaus sowie die beiden Türme auf dem Schlossberg und lädt alle zur kostenfreien Besichtigung ein.

Ein anschließender Rundgang über das Burgareal lohnt immer, denn man hat nicht nur einen herrlichen Blick auf Eilenburg, auch der Kräutergarten ist sehenswert. Interessant für Kinder der „Lauschberg“, der auf der Fläche des ehemaligen Schlossbrunnens steht und die „Erbsen-schütte“. Beide haben etwas mit der Sage über die Eilenburger Heizelmännchen „Des kleinen Volkes Hochzeitsfest“ zu tun.

Die Mitglieder des Eilenburger Burgvereins e.V. freuen sich, wenn viele das kulturelle Angebot annehmen.

Besichtigung des Wasserturms

Der Eilenburger Geschichts- und Museumsverein öffnet am Sonntag, dem 08.09.2024 von 10 bis 17 Uhr die Türen des Wasserturms für Interessierte. Zum Tag des offenen Denkmals werden Turm drei Ausstellungen gezeigt. Zu sehen sind eine Fotoausstellung im Rahmen der Kunstwoche mit Portraits von Eilenburgern sowie eine Wasserturmausstellung der Deutschen Wasserturmgesellschaft. Des Weiteren kann ein erster Teil der Ausstellung zur Eilenburger Industriegeschichte besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Wasserturm wurde 1915/1916 durch die Fa. Dykerhoff und Widmann AG aus Dresden auf dem Gelände der Fabrik des Leipziger Industriellen Ernst Mey gebaut. Er ist eines der Wahrzeichen der Stadt Eilenburg und bereits von weitem sichtbar. Zahlreiche Stufen sind zu bewältigen, um auf die Höhe der Aussichtsplattform zu gelangen. Von dort aus ist über große Fenster mit typischen Industrie-Eisenrahmen ein Blick auf die Altstadt, weit in die Auenlandschaft und die weitere Umgebung möglich.

Marien- und Nikolaikirche geöffnet

Am Sonntag, dem 8. September 2024, taucht in der Bergkirche wieder die Orgelmaus für alle interessierten Familien auf. Von 11:30 bis ca. 12:15 erklären Lena Ruddies und Susanne Ferl alias Orgelmaus „Trixy“ gemeinsam auf unterhaltsame Art den Kindern die Geißler-Orgel. Zum Schluss gibt es eine Teilnehmer-Urkunde für alle Kinder. Der Eintritt ist frei, es wird eine Kollekte eingesammelt. Das ist eine gute Gelegenheit, am Tag des offenen Denkmals etwas über das „Denkmal Orgel“ zu erfahren.

Zudem ist auch die Nikolaikirche geöffnet. Von 10 bis 16 Uhr kann man die Kirche besichtigen und einen Basar mit kleinen Nettigkeiten besuchen.

Erneuerung der Steganlage an den Hofeteichen

Im Eilenburger Ortsteil Wedelwitz wurde dieser Tage die Steganlage an den Hofeteichen erneuert. Der Weg führt vom Dorf entlang der Teiche in die Muldeaue. Die Stege waren aufgrund von Hochwasser marode und wurden zum Teil auch weggespült. Die Erneuerung der Anlage übernahm die Firma „Rustikale Holzgestaltung“ aus Nischwitz.

Sitzung des Stadtrates

Alle Einwohner der Stadt Eilenburg sind recht herzlich zur Sitzung des Stadtrates am Montag, dem 02.09.2024, 17:00 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg (Großer Saal), Franz-Mehring-Straße 23 eingeladen.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Eckartstraße zwischen Am Anger und Wallstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 06.05.2024 bis 27.09.2024

Grund Verlegung Mischwasserkanal im Auftrag AZW – dadurch ist auch der Postweg (Gehweg) zwischen Bahnhofstraße und Eckartstraße gesperrt! Eine Zu- und Ausfahrt zur Eckartstraße Hausnummer 19 und Garagenhof ist nur über „Am Anger“ möglich!

***

Straße Bernhardistraße – zwischen Leipziger Straße und Nordring

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum ab 11.06.2024 bis voraussichtlich 30.08.2024

Grund Verlegung Trinkwasserleitung im Auftrag VEW

Der Nordring ist in Höhe der Bernhardistraße ebenfalls für den Gesamtverkehr voll gesperrt. Eine Ausfahrt von der Kleinen Mauerstraße und Großen Mauerstraße in die Bernhardistraße ist nicht möglich! Bitte die Hinweistafeln beachten!

***

Straße Rinckartstraße zwischen Dr.Külz-Ring und Leipziger Straße

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung

Zeitraum ab 24.06.2024

Grund Austausch aller Versorgungsleitungen

Umleitung über Am Anger – Leipziger Straße oder Kranoldstraße – Gustav-Raute-Straße – Samuelisdamm – Leipziger Straße

Achtung: „Am Anger“ zwischen Bahnhofstraße und Parkplatz Wallstraße in diesem Zeitraum KEIN Einbahnstraßenverkehr – Beidseitiger Verkehr! Beschilderung und Parkverbote beachten!

***

Straße Am Färberwerder – Höhe Hausnummer 11

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 29.05.2024 bis voraussichtlich 30.08.2024

Grund Gehwegbau

***

Straße Kellerstraße – Nach Einmündung K7442 Bergstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 15.08.2024 bis 23.08.2024

Grund HAVARIE – Beseitigung Straßeneinbruch

Zufahrt Anwohner über Maxim-Gorki-Platz bis Baustelle frei! – Bitte Haltverbote beachten!

***

Straße Nikolaiplatz – Straße und Parkplatz

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 24.08.2024 von 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Grund „Fest der Vielfalt – MGH Arche Eilenburg“

***

Straße Schloßberg ab Marienstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 24.08.2024 von 12:00 Uhr bis 24:00 Uhr

Grund „Burgbergserenade 2024“

***

Straße Dr.-Külz-Ring zwischen Schulstraße und Röberstraße

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 26.08.2024 bis 31.08.2024

Grund Instandsetzung Fahrbahn

Umleitung über Schulstraße-Schreckerstraße-Röberstraße und zurück – Bitte Haltverbote beachten!

***

Straße K7442 Leipziger Straße – K7442 Torgauer Straße – Kornmarkt

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 13.09.2024 von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Grund „Eilenburger Herbstfrühling 2024“ – Umleitung über Nordring

***

Straße Zur Kämmerei – Bahnübergang zwischen Pressen und Rödgen

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 20.09.2024 bis 25.09.2024

Grund Instandsetzungsarbeiten am Bahnübergang – Umleitung über Naundorf

Überörtliche Straßensperrungen

Straße Bundesstraße 87 – Ortslage Doberschütz bis Mockrehna

Maßnahme Vollsperrung

Zeitraum 17.07.2024 bis voraussichtlich 14.09.2024

Grund Fahrbahnerneuerung

Aus Richtung Torgau kommend wird der Verkehr über die B 183 bis Bad Düben und weiter über die B 2 nach Leipzig geleitet. Eine Umleitung nach Eilenburg ist ab Mockrehna über die S 16 (Richtung Wildenhain) und die B 183 (Richtung Bad Düben) sowie die S 11 (Richtung Eilenburg) eingerichtet. In entgegengesetzter Richtung wird der Verkehr ab Eilenburg südlich über Mölbitz, Strelln und Audenhain geführt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar