Seit dem heutigen Montag, 19. August, können ausgewählte Leipzigerinnen und Leipziger über zahlreiche Bürgervorschläge zum Doppelhaushalt 2025/26 abstimmen. In den vergangenen Wochen hatte die Stadt dafür 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner angeschrieben und sie zu einer Onlineabstimmung zum so genannten Bürgerhaushalt eingeladen. Noch bis Sonntag, 8. September, können diese nun aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt mitwirken und über zahlreiche Bürgervorschläge per Mausklick abstimmen.

Auf der Webseite www.leipzig.de/buergerhaushalt sind viele kreative Ideen und Vorschläge eingereicht worden. Alle Bürgervorschläge wurden zunächst von der Stadt Leipzig geprüft, nun sind die per Zufallsprinzip ausgewählten Einwohnerinnen und Einwohner gefragt, welche Projekte in Leipzig verwirklicht werden sollen.

Finanzbürgermeister Torsten Bonew sagt: „Ihre Stimme zählt! Ich ermutige alle Leipzigerinnen und Leipziger, sich aktiv zu beteiligen und ihre Meinung abzugeben. Gemeinsam können wir die Zukunft unserer Stadt gestalten. Die Teilnahme an der Onlineabstimmung ist freiwillig und anonym. Detaillierte Informationen stehen auf dem Schreiben, das wir versandt haben. Über jede Beteiligung freue ich mich und bedanke mich schon jetzt für Ihre Zeit und Engagement.“

Die besten Vorschläge, die während der Abstimmung die höchste Anzahl positiver Bewertungen erhalten, werden ab dem 13. September veröffentlicht. Die Top 10 dieser Bürgervorschläge sollen in den Doppelhaushalt 2025/2026 aufgenommen werden.

Weitere Informationen gibt es online unter www.leipzig.de/buergerhaushalt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar