Am Sonntag, dem 7. Juli lädt die Nikolaikirchgemeinde um 10 Uhr zum Gottesdienst ein. Es erklingt die Bachkantate „Meine Seele erhebt den Herren“ BWV 10 mit Solisten, dem BachChor und dem Ensemble Amadeus unter der Leitung von Nikolaikantor Markus Kaufmann, die Predigt hält Pfarrer Dr. Robert Moore.

Dann ist es endlich so weit: die letzten Arbeiten an der großen Ladegast-Eule-Orgel der Leipziger Nikolaikirche stehen an. Deswegen wird die Kirche für zwei Wochen eingeschränkte Öffnungszeiten haben, damit die größte Orgel in Sachsen mit den drei neuen Registern Vox Populi, Macan und Panamera in voller Pracht vollendet werden kann. Die Kirche ist vom 8. Juli bis zum 16. Juli Montag bis Donnerstag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr, Freitag und Sonnabend von 11 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Außerdem wird am Montag, dem 8. Juli um 17 Uhr zum Friedensgebet, am Mittwoch, dem 10. Juli zu Musik und Besinnung, am Freitag, dem 12. Juli um 12 Uhr zum Nagelkreuzgebet, 16.30 Uhr zur Orgelführung und 17 Uhr zur Kirchenführung, am Sonnabend, dem 13. Juli um 17 Uhr zur Orgelvesper und am Sonntag, dem 14. Juli um 10 Uhr zum Gottesdienst und am Montag, dem 15. Juli um 17 Uhr zum Friedensgebet eingeladen. Die Kirche wird jeweils eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

Die abschließenden Arbeiten erhöhen die Vorfreude und Spannung auf die Orgelfestwoche „Orgel in Vollendung“ vom 24. bis zum 31. Oktober 2024. Dann wird die „Königin der Instrumente“ in voller Pracht in vielfältigen Konzerten zu erleben sein. Herzliche Einladung!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar