Mehr Mehrweg für Leipzig: Ideen-Wettbewerb geht in die nächste Runde Am 1. August 2024 startet die 2. Ausgabe des „Allerlei to go“-Ideen-Wettbewerbs und damit die Chance für erstmalig 20 Betriebe, Initiativen und Stadtviertel, prämiert zu werden und ihr Mehrweg-Angebot vor Ort zu erhöhen. Das Projekt „Allerlei to go – Leipzig genießt nachhaltig“, welches vom BUND Leipzig unter der Leitung des Eigenbetriebes Stadtreinigung Leipzig ausgeführt wird, sucht Ideen und Vorhaben, die Mehrweg-Lösungen im Take-away-Bereich etablieren und sichtbarer machen.

In diesem Jahr wird es zwei Kategorien geben: Betriebe und Zivilgesellschaft, in denen jeweils die Plätze 1 bis 10 prämiert werden. So gibt es bei der diesjährigen Ausgabe des Ideen-Wettbewerbs insgesamt 26.500 € zu gewinnen, wobei die Erstplatzierten sich über jeweils 5.000 € freuen können.

„Wir streben an, Anreize für Mehrweg-Alternativen zu schaffen, die von den Unternehmen sinnstiftend und motiviert umgesetzt werden“, so Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig. Die Jury freut sich auf eine Auswahl inspirierender Lösungsansätze. Einen Einblick in die Prämierungen des letzten Jahres, bei denen von schulischen Umweltbildungsprojekten über einen Mehrweg-Party-Service bis zur App bereits viele zukunftsweisende Ideen vertreten waren, gibt es hier: https://zeit-fuer-mehrweg.de/aktuelles/hey-preisverleihung

Teilnehmen können Unternehmen, Vereine, Verbände, Einrichtungen und Initiativen sowie Privatpersonen. Dabei sollen die eingereichten Beiträge einen direkten Bezug zu mindestens einem der drei Projektgebiete Innenstadt, Georg-Schumann-Straße und Mockau haben. Interessierte sind aufgerufen, sich bis zum 30. September 2024 unter www.zeit-fuer-mehrweg.de zu bewerben! Die Bilder können unter Angabe des Urhebers Thomas Puschmann verwendet werden und sind auf der Preisverleihung im Dezember 2023 entstanden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar