Unter dem Motto „Mach bunt!“ treffen sich am 30. und 31. Juli zahlreiche Interessierte zum ersten Livetreffen des Diversitätsnetzwerkes des Verbandes kommunaler Unternehmen in Leipzig. Auf Einladung der Leipziger Gruppe tauschen sich etwa 80 Menschen im Mendelssohn-Haus über Vielfalt in den Unternehmen der Daseinsvorsorge aus. Organisiert wird das Treffen von der Akademie des Verbandes kommunalen Unternehmen mit etwa 1.600 Mitgliedsunternehmen.

„Vielfalt ist der Schlüssel für unseren Unternehmenserfolg und bleibt für uns Daueraufgabe, auch um für die Fachkräfte von morgen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein“, so Kerstin Schultheiß, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Leipziger Gruppe.

Die Leipziger Gruppe hat als Unternehmensverbund rund 5.100 Beschäftigte, allein die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) beschäftigen Menschen aus 43 Nationen. Zwölf Prozent der Auszubildenden in der LVB-Gruppe haben einen Migrationshintergrund. Das Diversity-Netzwerk MACHBUNT! des VKU hat das Ziel, Best Practices zu teilen, Hindernisse gemeinsam zu überwinden und Menschen eine Heimat und Orientierung zu geben.

„Mit dem Netzwerk-Treffen wollen wir einen direkten Beitrag leisten, um die Attraktivität von kommunalen Unternehmen als Arbeitgeber zu steigern, die Unternehmen sichtbarer zu machen und Menschen für eine sinnstiftende Tätigkeit zu begeistern. Unternehmen und ganze Volkswirtschaften verschenken Potenzial, wenn sie nicht erkennen, dass Vielfalt, bunte, gemixte Teams, das Zusammenspiel von Alt und Jung, verschiedene religiöse oder kulturelle Hintergründe eine unglaubliche Kraft und Dynamik entfalten und Wettbewerbsvorteile generieren,“ so Jarno Wittig, Geschäftsführer der VKU Service GmbH.

Mehr Informationen finden Sie unter www.kommunaldigital.de/mach-bunt oder im L-Blog unter www.l.de/blog.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar