„So geht sächsisch.“ hat eine neue Dialekt-Kampagne gestartet, die die verschiedenen sächsischen Mundarten in den Mittelpunkt rückt.
Unter dem Slogan „Sächsisch für alle!“ greift die Kampagne einen Trend auf, der insbesondere in den sozialen Medien seit einiger Zeit zu beobachten ist: Kurzweilig, sympathisch und mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Selbstbewusstsein zelebrieren Influencer und Macherinnen wie Tina Goldschmidt alias „schnappatmig“, Kristina vom Dorf alias „De Sachsen Muddi“, Maik Zeuge alias „tramfluencer“ und sogar der Schwarzwälder Lukas Staier alias „cossurap“ hier den sächsischen Dialekt und erfreuen damit die Netzgemeinde.
Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte: „Mit der neuen Aktion wollen wir unseren Dialekt feiern. Denn der ist ein Stück sächsischer Identität und bedeutet Heimat, Stolz, Vertrautheit und Vielfalt.“ Weiter sagte er, es gebe nicht den einen sächsischen Dialekt – so vielgestaltig die Regionen, so vielfältig die Mundarten. »Was uns aber alle verbindet: Wir lieben unseren Dialekt. Wir tragen ihn im Herzen und selbstbewusst auf der Zunge. Es ist wichtig, diesen Reichtum zu bewahren.“
Die Dialekt-Kampagne blickt auf die verschiedenen sächsischen Mundarten. So greift ein neuer Imagefilm (https://youtu.be/e8_bny4e3mY) das Thema Verständigung trotz regionaler Unterschiede auf witzige Weise auf. Es gibt einen eigens gestalteten Webauftritt, wissenschaftliche Hintergründe zur Sprachentwicklung und Historie. Auch animierte Erklär-Clips zu verschiedenen sächsischen Begriffen in Bild und Ton sowie die Vorstellung zahlreicher Botschafterinnen und Botschafter der sächsischen Mundart sind ab sofort unter http://www.saechsisch-fuer-alle.de/ zu finden.
Interessierte können hier beispielsweise die fünf verschiedenen Sprachräume kennen lernen, die unterschieden werden: den Leipziger Raum mit dem verwandten sich nördlich anschließenden osterländischen Sprachraum, den obersächsisch-meißnischen Sprachraum mit seinem Zentrum Dresden, das Vogtländische und das Erzgebirgische im Südwesten sowie das Oberlausitzische im Osten.
Ausgespielt werden die verschiedenen Filme, Clips und weitere redaktionelle Inhalte in den kommenden Wochen und Monaten auf saechsisch-fuer-alle.de sowie auf den Social Media-Kanälen von „So geht sächsisch.“ (YouTube, Instagram, Facebook, LinkedIn und Tiktok).
Darüber hinaus sind verschiedene Projekte mit erfolgreichen „Dialektfluencern“ aber auch mit Grande Dames und Grandseigneurs des sächsischen Dialekts in Arbeit. Darunter eine Kochshow mit Kristina vom Dorf und dem Leipziger Feuerwehrmann und Profikoch Jörg Färber mit dem Titel „Sächsisches Allerlei“ sowie gemeinsame Aktionen – beispielsweise mit dem bekannten Kabarettisten und Schauspieler Tom Pauls.
Mehr Informationen unter http://www.saechsisch-fuer-alle.de/. und https://so-geht-saechsisch.de.
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