Die aktuelle Entscheidung von Ontras, einem Tochterunternehmen der VNG, sich unabhängiger von Erdgas zu machen und verstärkt auf Wasserstoff zu setzen, wird von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen ausdrücklich begrüßt und unterstützt.

Dazu Jürgen Kasek, energiepolitischer Sprecher der Fraktion: „Die Ankündigung von Ontras, in den nächsten Jahren in größerem Umfang in das Wasserstoff-Kernnetz Mitteldeutschland zu investieren und damit zur Dekarbonisierung von Wirtschaft und Industrie beizutragen, ist ausdrücklich zu begrüßen. Jeder Schritt, der Deutschland unabhängiger von fossilen Energien macht und hilft, klimaschädliche Treibhausgase zu reduzieren, ist beachtenswert.

Die Investitionen in Leipzig beziehungsweise im Leipziger Umland tragen zudem zur hiesigen Wertschöpfung bei, sodass die Stadtverwaltung Ontras bei diesem Schritt unterstützen sollte. Auf der anderen Seite braucht es auch weiterhin konsequente Schritte, um Energie effizienter zu nutzen und im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung dezentrale erneuerbare Energiequellen zu erschließen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar