Zum traditionellen Unternehmerfrühstück hat das Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Nordsachsen dieser Tage mehrere Vertreter der regionalen Fahrradbranche nach Torgau eingeladen. An dem Gespräch nahm auch der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, Kristian Kirpal, teil.

Die Themenfelder reichten vom Radwegeausbau und Radverkehrskonzept über die Auswirkungen des Fachkräftemangels bis hin zur Zukunft des für zwei Jahre mit Bundesmitteln geförderten Fahrradverleih-Systems in Schkeuditz und Taucha. Von der Runde ausdrücklich begrüßt wurde die erstmalige Teilnahme des Landkreises am internationalen Wettstreit „Stadtradeln“ vom 26. August bis 15. September 2024.

Der 2. Beigeordnete und Dezernent für Verwaltung und Finanzen, Jens Kabisch, informierte die Fahrradhändler außerdem darüber, dass die Angestellten des Landratsamtes ab Juli 2024 die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing haben. An Beispielen erläuterte er, wie sich das Verfahren konkret gestalten wird. Partner für eine unkomplizierte Abwicklung ist das auf solche Angebote im öffentlichen Dienst spezialisierte Unternehmen „Ride – Rad im Dienst“.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar