Als einzige Schule Sachsens zieht die Geschwister-Scholl-Schule in Leipzig in die letzte Runde des renommierten Wettbewerbs um den Deutschen Schulpreis 2024 ein. Sie gehört zu den 15 Nominierten, die am 2. Oktober in Berlin am Finale teilnehmen. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wird Bundeskanzler Olaf Scholz dann die sechs Preisträger küren.

Die Leipziger Grundschule ist dann im Rennen um die Hauptpreis in Höhe von 100.000 Euro bzw. fünf weitere Preise in Höhe von 30.000 Euro dabei. Beworben hatten sich mehr als 80 Schulen mit ihren Vorstellungen und Projekte für guten Unterricht.

„Offenbar haben wir die Expertenjury, die uns vor kurzem besucht hat, von unseren Konzepten überzeugt“, freut sich Schulleiterin Kathrin Riedel. „Das ist ein toller gemeinsamer Erfolg unserer Lehrkräfte und Schüler*innen“. Alle Schulen wurden in den sechs Qualitätsbereichen Unterrichtsqualität; Leistung; Umgang mit Vielfalt; Verantwortung; Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner sowie Schule als lernende Institution bewertet.

Deutscher Schulpreis (deutscher-schulpreis.de)

Geschwister-Scholl-Grundschule Leipzig | Gemeinsam Vielfalt Leben (geschwister-scholl-grundschule-leipzig.de)

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar