Die Leipzigerinnen und Leipziger können sich ab sofort wieder zum bundesweiten Fahrradwettbewerb Stadtradeln anmelden. Dies ist online unter www.stadtradeln.de möglich. Der Wettbewerb beginnt in diesem Jahr am 30. August: Die Leipzigerinnen und Leipziger können dann bis zum 19. September so viele Alltagswege wie möglich mit dem Fahrrad zurücklegen und sich damit eine Top-Platzierung in der Gesamtwertung sichern. Stadtradeln zeigt somit auf, in welchen Kommunen im Aktionszeitraum am meisten geradelt wird.
In Leipzig beteiligen sich viele Kitas, Schulen, Vereine, Unternehmen an der Aktion, aber auch Menschen aus Politik, Verwaltung und der Bürgerschaft. Geradelt wird für mehr Sicherheit beim Fahrradfahren, für eine engagierte Radverkehrsförderung und für den Klimaschutz. Denn jeder Kilometer, der mit dem Fahrrad anstatt mit dem Auto zurückgelegt wird, vermeidet CO2-Emissionen.
Klimabürgermeister Heiko Rosenthal sagt: „Die Begeisterung fürs Radfahren ist ansteckend – das zeigen die von Jahr zu Jahr steigenden Teilnehmerzahlen unserer Stadt bei diesem Fahrradwettbewerb. Besonders freut mich, dass sich dabei viele Menschen unserer Stadt zu einem Thema zusammenfinden, die vielleicht sonst kaum miteinander zu tun haben. Für mich verbindet die Kampagne daher lokalen Klimaschutz mit der Stärkung des Gemeinschaftsgeistes. Das sehe ich als doppelten Ansporn, um in die Pedale zu treten, denn unsere drängendsten Zukunftsthemen können wir nur gemeinsam angehen.“
Ökolöwe und Stadtradeln-Koordinator Matthias Uhlig erklärt: „In Leipzig ist das Stadtradeln zuletzt mit einem überwältigenden Rekord zu Ende gegangen: 18.000 Leipzigerinnen und Leipziger radelten mehr als 3,5 Millionen Kilometer. Dabei wurden rund 577 Tonnen CO2 vermieden – so viele wie noch nie! Jeder Radkilometer ist ein aktiver Beitrag für den Klimaschutz!“
Leipzig landete mit seinem Stadtradeln-Ergebnis 2023 deutschlandweit auf Platz 3 von 2.836 Kommunen. An diesen Erfolg möchte die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem Ökolöwe e. V. auch 2024 anknüpfen. Matthias Uhlig: „Wir Ökolöwen hoffen, dass das große Interesse am Stadtradeln weiter anhält und erneut viele Leipzigerinnen und Leipziger ihr Auto für den Wettbewerb stehen lassen. Unser größter Stadtradeln-Erfolg ist, wenn Menschen den Spaß am Radfahren entdecken und dauerhaft auf das Fahrrad umsteigen!“
Heiko Rosenthal: „Unser Ziel ist es selbstverständlich, die Begeisterung der Stadtgesellschaft für das Radfahren im Alltag weiter zu fördern. Der messbare Langzeittrend zu mehr Radverkehr zeigt, dass Leipzig bereits auf dem richtigen Weg ist und bestärkt uns in unseren Entscheidungen zum nachhaltigen Mobilitätsumbau. Wir als Stadt müssen dabei auch selbst jeden Tag mit gutem Beispiel vorangehen – umso erfreulicher ist es, dass wir im letzten Jahr bereits eines der radaktivsten Kommunalparlamente stellten.“
Das Stadtradeln ist ein Wettbewerb des Klima-Bündnis e. V., organisiert vom Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. und der Stadtverwaltung Leipzig. Weitere Infos gibt es auf www.leipzig.de/stadtradeln sowie auf www.oekoloewe.de/stadtradeln. Bei Fragen zum Wettbewerb steht das Organisationsteam unter stadtradeln@oekoloewe.de oder telefonisch unter (0341) 24255855 zur Verfügung.
Keine Kommentare bisher