Im Mai wird es natürlich bunt und vielfältig in der Stadtbibliothek Markkleeberg. Die Einrichtung startet ihr Umweltprogramm mit einem besonderen Erlebnis. Während der Öffnungszeiten kann in einem „Terrarium“ die Entwicklung von Schmetterlingsraupen zu prächtigen Distelfaltern beobachtet werden. Natürlich werden diese anschließend ins Markkleeberger Grün entlassen.
In der Mitte des Monats, vom 21. bis 28. Mai 2024, lädt die Stadtbibliothek zu einer „Woche der Nachhaltigkeit“ mit vielen Aktionen und Veranstaltungen ein.
Unser Programm
Mittwoch, 22. Mai 2024:
• Zwischen 15 und 17 Uhr: Biene, Schmetterling, Raupe & Co. – offener Bastelnachmittag mit Vorlesezeit ab vier Jahren (Eintritt frei, um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0341 3580727 oder per E-Mail unter der Adresse stadtbibliothek@markkleeberg.de wird gebeten).
Samstag, 25. Mai 2024:
• 15 Uhr: Geschichten von Lieselotte/Lesung mit Alexander Steffensmeier. Kinder erleben lustige Bauernhof-Geschichten mit der Kuh Lieselotte und ihren Freunden (auf Wunsch des Autors erst ab vier Jahren, Eintritt frei, Einlass ab 14.30 Uhr, um Voranmeldung wird gebeten).
• Zwischen 15 und 18 Uhr: Aktionsprogramm für alle Interessierten zum Thema Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz, auch Medienausleihe und -rückgabe möglich.
• 19 Uhr: „Stadtschwärmer Leipzig“/Lesung und Insider-Gespräch. Überraschend herzlich, kreativ, inspirierend: Aus der Liebe zu ihrer Heimatstadt Leipzig entstand die Idee für den Stadtschwärmer. In einem akustischen Spaziergang führen die Autorinnen durch die schönsten Viertel der Stadt und geben einen authentischen Einblick in die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte und nachhaltige Produktion des Buches (Eintritt frei, Einlass ab 18.30 Uhr, um Voranmeldung wird gebeten).
Montag, 27. Mai 2024:
• 19.30 Uhr: Hitze, Flut und Tigermücke/Veranstaltung mit Michaela Koschak. Die Diplom-Meteorologin, Moderatorin, Autorin und Klimakommunikatorin erklärt in ihrem Vortrag, wie es um unseren Planeten Erde steht und zeigt uns Wege, wie wir aus dem „Höher, schneller, weiter“ hin zu einer gesünderen Welt kommen (Eintritt: fünf Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse/Einlass ab 19 Uhr).
Keine Kommentare bisher