Anlässlich des Staatsbesuches des französischen Präsidenten Emmanuel Macron findet am 27. Mai auf dem Dresdner Neumarkt erneut das europäische Jugendfest Fête de l’Europe statt. Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr werden erneut tausende Jugendliche aus dem gesamten Freistaat Sachsen sowie Polen, Tschechien und Frankreich erwartet.

Ehrengast ist Emmanuel Macron, der auf Einladung von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier während seines Deutschlandbesuches (26.-28. Mai) auch in Dresden Station macht und sich mit einer Rede an die europäische Jugend wenden wird.

„Die Zukunft unserer Jugend liegt in Europa. Dass Emmanuel Macron gerade hier, vor der geschichtsträchtigen Kulisse der Dresdner Frauenkirche und mitten im Herzen Europas, zu den Jugendlichen sprechen wird, ist eine große Ehre. Frankreich und Deutschland verbindet eine tiefe Partnerschaft, die heute mehr denn je ein Pfeiler europäischer Stabilität ist. Mit der Fête de l’Europe wollen wir ein klares Zeichen setzen für Verständigung, Toleranz und Zusammenhalt über alle Grenzen hinweg“, betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Namhafte Musikgrößen stehen auf der Bühne

Sachsen wird an diesem 27. Mai nach ganz Europa strahlen – nicht nur wegen des Ehrengastes Emmanuel Macron, sondern auch wegen des hochkarätigen Line-ups des Konzertes. Es werden namhafte Musiker und Bands auftreten, darunter Elif, der DJ und Musikproduzent Bennett, bekannt für seinen Techno-Remix des französischen Filmtracks „Vois sur ton chemin“, der Dresdner Rapper rémi.fr, DJ und Musikproduzent Alle Farben sowie Clueso.

Abgerundet wird das Programm durch die Auftritte des renommierten NFM Knaben- und Mädchenchores aus Warschau sowie des Jugendchores des deutsch-französischen Romain-Rolland-Gymnasiums.

Der Eintritt zum europäischen Jugendfest, das von 15 Uhr bis voraussichtlich 19 Uhr auf dem Dresdner Neumarkt stattfindet, ist frei. Insgesamt werden bis zu 15.000 Gäste erwartet. Das Fest richtet sich vor allem an junge Menschen. Neben Schülerinnen und Schülern aus Sachsen und ganz Deutschland, Polen und Tschechien werden vor allem Studierende, Auszubildende und junge Berufstätige erwartet.

Kostenfreier Service für Schulen: Transfer per Reisebus

Um insbesondere Schülerinnen und Schülern aus ländlichen Regionen Sachsens die Anreise zu erleichtern, haben Schulen die Möglichkeit, den Transfer direkt nach dem Unterricht mit Reisebussen kostenfrei zu organisieren. Die Kostenübernahme erfolgt über das Sächsische Staatsministerium für Kultus (SMK). Mehr als 100 sächsische Schulen nutzen diesen Service und haben bereits jetzt rund 3.000 Schülerinnen und Schüler angemeldet.

Die Fête de l’Europe wird durch Sponsoren wie BASF, Bayer, Beiersdorf, Commerzbank, GK Software, Glaxo Smith Kline, GlobalFoundries, Infineon Technologies, Landesbank Baden-Württemberg, L’Oréal, Mercedes-Benz, OHB SE, Ostsächsische Sparkasse, Robert Bosch, Sparkassen-Versicherung Sachsen und Wacker Chemie unterstützt.

Mehr Informationen unter www.so-geht-sächsisch.de.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar