Traditionell am 31. Dezember, 13.30 Uhr, findet in der Thomaskirche die Silvestermotette mit dem Thomanerchor und dem Gewandhausorchester statt. Der Eintritt kostet 2 Euro. Es erklingen die dritte Kantate aus dem Weihnachtsoratorium und das „Dona nobis pacem“ aus der h-Moll-Messe von J. S. Bach. Es singen Marie Luise Werneburg (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Alt), Christoph Pfaller (Tenor) und Daniel Blumenschein (Bass). An der Orgel musiziert Johannes Lang. Die Leitung hat Thomaskantor Andreas Reize.
Zu Orgelmusik und Andacht wird 17 Uhr in die Auenkirche Markkleeberg-Ost, Kirchstr. 27, eingeladen. An der historischen Kreutzbachorgel musiziert Susanne Blache Werke französischer Komponisten.
In der Gedächtniskirche Schönefeld, Ossietzkystr. 41, beginnt ebenfalls 17 Uhr ein Orgelkonzert. Grit Roos, Weimar, lässt Werke von J. S. Bach, Vincent Lübeck und E. Elgar erklingen. Ein Konzert für Orgel (Sanko Ogon) und Saxophon (Christian Wettin) beginnt zur gleichen Zeit in der Kirche Baalsdorf, Baalsdorfer Anger.
Im Rahmen des Festjahres „Bach 300“ kommt im Gottesdienst, 17 Uhr, in der Nikolaikirche die Kantate „Schau, lieber Gott“ (BWV 153) von J. S. Bach zur Aufführung. Unter Leitung von Grit Stief singen Anna Schuch (Alt), Pedro Matos (Tenor), Kurt Lachmann (Bass) und der Gemeindechor St. Nikolai. Sie werden instrumental begleitet vom Ensemble St. Nikolai.
In der Peterskirche, Schletterstr. 5, musizieren 18 Uhr im Gottesdienst Blechbläsersolisten Werke von Henry Purcell, Telemann und Händel. An der Orgel ist Erik Dremel zu hören.
Jeweils 21 Uhr beginnen in der Silvesternacht Konzerte in der Nikolaikirche und in der Thomaskirche. In St. Nikolai sind symphonische Meisterwerke für vier Hände und vier Füße zu hören. An der Orgel musizieren Markus und Pascal Kaufmann. Karten zu 14 Euro, ermäßigt 8,50 Euro, gibt es an den reservix-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.
In St. Thomas musiziert Organist Johannes Lang. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Dvořák sowie Improvisationen nach Publikumswünschen. Karten zu 15 Euro, ermäßigt 10 Euro, Leipzig-Pass-Inhaber 5 Euro, gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Das diesjährige Wahrener Silvesterkonzert wird von Ullrich Böhme gestaltet. Es beginnt 21.30 Uhr in der Gnadenkirche Wahren, Opferweg 2. Der ehemalige Thomasorganist bringt Werke von D. Buxtehude, J. Ch. Bach, J. S. Bach und Mendelssohn Bartholdy zu Gehör.
22 Uhr beginnt das Silvesterkonzert im Kerzenschein in der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 49. Der Zürcher Kirchenmusiker Martin Rabensteiner spielt Orgelwerke von Bach, Mendelssohn, Gigout und anderen.
In der Michaeliskirche am Nordplatz ist 23.30 Uhr Orgelmusik zum Jahresausklang zu hören. Es musiziert Kantor Veit-Stephan Budig.
Am Neujahrstag, Montag, dem 1. Januar 2024, erklingt im Gottesdienst, 11 Uhr in der Thomaskirche, die Bachkantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ (BWV 190). Unter Leitung von Gotthold Schwarz ist das Bach Consort leipzig und das Sächsische Barockorchester zu hören.
Ebenfalls in der Thomaskirche kommen dann 17 Uhr die Kantaten 4 bis 6 aus dem Weihnachtsoratorium von J. S. Bach zur Aufführung. Es singen und musizieren Anja Binkenstein (Sopran), Susanne Krumbiegel (Alt), Patrick Grahl (Tenor) und das Bach Consort Leipzig. Die Konzertleitung hat Gotthold Schwarz (Bass). Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen zu 23 Euro, ermäßigt 18 Euro. An der Abendkasse kostet der Eintritt 25 Euro, ermäßigt 20 Euro.
Die Gottesdiensttermine für den Jahreswechsel sind im Internet unter www.kirche-leipzig.de zu finden.
Keine Kommentare bisher