Schneebedeckter Lichterglanz auf dem Weihnachtsmarkt Eilenburg
Erweitere Besucherfläche wird positiv angenommen
Nachdem die Stadt Eilenburg bereits im vergangenen Jahr zugunsten größerer Regionalität selbst als Veranstalter des Weihnachtsmarktes agierte, führte sie ihn auch vom 1.-3. Dezember dieses Jahres wieder bei schönstem Winterwetter durch.
Dabei wurde neben viel Lichterglanz mit Märchenfiguren und Kerzenportal auch allerlei für die kleinen Besucher geboten. Schon zur Eröffnung kam der Weihnachtsmann mit seiner Frau sowie zahlreichen Helfern und auch dem Weihnachtsengel vorbei und sorgte für leuchtende Kinderaugen.
Bei der Weihnachtsmannsprechstunde zu verschiedenen Zeiten an den drei Tagen konnten die Kinder ihre Wünsche dem bärtigen Mann direkt ins Ohr flüstern oder auch die Wunschzettelbriefkästen nutzen. Einer davon verweilte zu den Öffnungszeiten der Nikolaikirche und wartete auch dort auf viele Briefe.
Außerdem bot das in diesem Jahr neu gegründete Kreativnetzwerk eine kleine Wichtelwerkstatt mit Kerzenziehen und Linoldruck in einem freien Ladengeschäft in der Leipziger Straße an. Das Mitmachmärchen der Märchenfee Lia war sehr beliebt und viele Kinder nutzen die spontane Auftrittsmöglichkeit auf der Bühne.
Die Hütten und Stände waren auf dem gesamten Marktplatz und in dem Bereich „Unter den Linden“ platziert. Mit der Anordnung der Stände und der angebrachten Beleuchtung wurde ein heimeliger Charakter erzeugt und dem Wunsch aus dem letzten Jahr nach mehr Platz entsprochen. Alle beteiligten Händler und Gastronomen zeigten sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und sicherten sich teilweise bereits für das kommende Jahr einen Standplatz.
Stadtverwaltung und Besucher freuten sich auch über die Angebote der Rinckart Gemeinde in der Nikolaikirche, wo u.a. das gemeinsame Liedersingen stattfand.
Erstmalig gab es einen „Eilenburger Schwibbogen“ als limitierte Weihnachtsedition. Dieser wurde am Stand der Stadtverwaltung Eilenburg verkauft. Bereits am ersten Weihnachtsmarkttag waren alle 40 gefertigten Schwibbögen ausverkauft. Die Verwaltung freut sich über das große Interesse am Produkt und überlegt im kommenden Jahr ein neues Motiv gestalten zu lassen.
An dieser Stelle möchten sich die Stadtverwaltung nochmals ganz herzlich bei allen Beteiligten am Weihnachtsmarkt 2023 bedanken.
Ganz besonderer Dank gilt dem Bauhof Eilenburg sowie den Hausmeistern der städtischen Einrichtungen für die geleisteten Auf- und Abbauarbeiten, der Firma Danzmann – die für genügend Kabel, Licht und Strom sorgten, dem gesamten Team der Musikwerkstatt Eilenburg für die technische Betreuung der Bühne von früh bis spät, der Feuerwehr, der Land- und Gartentechnik Friedrich GmbH für die gesponserten Rundstrohballen, welche im Nachgang als Spende an den Tierpark Eilenburg gebracht wurden, Blumen Meuche für die tolle Dekoration des Bilderrahmens sowie der Strohballen und schlussendlich den Tanzgruppen Eilenburg, welche in diesen Jahr mit Weihnachtsmann und all seinen Helfern für leuchtende Kinderaugen sorgten.
Termin für 2024 steht fest
Im kommenden Jahr wird der Weihnachtsmarkt wieder am ersten Adventswochenende stattfinden, also vom 29. November bis 1. Dezember 2024. Anmeldungen für Hütten und Standplätze nehmen wir bereits jetzt gerne entgegen.
Kontakt: Stadtverwaltung Eilenburg | Wirtschaftsförderung und Tourismus | Tel.: 03423 652273 | Mail: veranstaltungen@eilenburg.de
Weihnachtsedition der Eilenburger Box in der Tourist-Info erhältlich
Seit dem 1. Dezember ist die Weihnachtsedition der beliebten „Eilenburger Box“ erhältlich. Diese gibt es nur in einer limitierten Auflage von 100 Stück. Ein paar Boxen sind noch als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk in der Tourist-Information (Torgauer Straße 40) erhältlich.
Was ist drin?
Die Weihnachtsedition enthält nur Produkte von lokalen Anbietern. Neben dem Tonbecher der AWO mit einem exklusiven Eilenburg-Motiv, wird es eine Weihnachtskugel aus verschiedenen vergangenen Jahrgängen oder einen Schneeflockenanhänger mit einer städtischen Sehenswürdigkeit vom Eilenburger Burgverein e.V. geben.
Zudem beinhaltet die Box eigens hergestellten Birnenschnaps vom Tourismus- und Gewerbeverein Eilenburg e.V., Rotwein oder Orangensalz von „Thommy‘s und Jule‘s Gewürzwelt“, Honig von der Eilenburger Honigmanufaktur, einen Lieblings-stadtkochlöffel sowie Traditionsgebäck der Bäckerei Einhorn aus Kospa.
Was kostet die Sonderedition?
Die Box ist zu einem Preis von 39,50 Euro erhältlich.
Öffnungszeiten Tourist-Info Montag: geschlossen | Dienstag: 10 – 18 Uhr | Mittwoch, Freitag & Samstag: 10 – 14 Uhr | Donnerstag & Sonntag 10 – 17 Uhr
Neujahrsempfang 2024 unter dem Motto „Gesellschaftliches Engagement junger Menschen bei der Gestaltung der Stadt Eilenburg“
Zu Beginn des neuen Jahres wird die Stadt Eilenburg wieder den traditionellen Neujahrsempfang ausrichten. Der spürbare Wandel am Arbeitsmarkt einhergehend mit neuen Arbeitsmodellen, die Entwicklung unserer Demokratie und die Herausforderungen beim Klima- und Umweltschutz sind Themenfelder, die zwar generationsübergreifend sind, aber viel stärker die jungen Generation bewegt.
Im Zusammenhang mit der Beteiligung an der Entwicklung eines neuen Leitbildes der Stadt ist das Interesse der jungen Generation am Mitgestalten jüngst sichtbar geworden.
Im Sinne der Sensibilisierung für bestehende Möglichkeiten des Einbringens und die Motivierung zum Mitgestalten der Gesellschaft steht der Neujahrsempfang dieses Jahr unter dem Motto: „Gesellschaftliches Engagement junger Menschen bei der Gestaltung der Stadt Eilenburg“
Unter anderem im Blickpunkt stehen hier auch die nächsten Kommunalwahlen am 9. Juni 2024. Die Eilenburger wählen an diesem Tag unsere künftigen Stadt- und Ortschaftsräte für die nächsten 5 Jahre. Es ist wichtig für die Stadtentwicklung, dass sich auch junge Menschen in die Kommunalpolitik einbringen und diese mitgestalten.
Der Oberbürgermeister lädt herzlich zum Neujahrsempfang am 24. Januar 2024 um 18.30 Uhr in das Bürgerhaus Eilenburg ein. Zu erwarten sind ein themenbezogenes, zukunftsorientiertes Rahmenprogramm und die Gelegenheit für den Austausch von Meinungen und Informationen sowie das Führen interessanter Gespräche.
Neben Entscheidungsträgern aus Politik und Verwaltung ist der weitere Teilnehmerkreis offen. Für den anstehenden Neujahrsempfang kann jeder Einwohner und Einwohnerin bis 35 Jahren ein Teilnahmeinteresse bekunden. Die Stadtverwaltung möchte damit das Politikinteresse in der jungen Generation wecken und zum Mitgestalten aufrufen.
Insgesamt sind ca. 150 Sitzplätze für den Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters im Jahr 2024 frei zu vergeben. Jeder volljährige Interessierte kann nur eine Interessensbekundung abgeben und max. eine Begleitperson mitbringen. Es werden nur Anmeldungen von Einwohnern der Stadt Eilenburg und deren Ortsteile berücksichtigt.
Die Interessensbekundung ist unter Angabe des Vor- und Zunamens, der Adresse, der Rückrufnummer sowie der Altersangabe per E-Mail (veranstaltungen@eilenburg.de) oder telefo-nisch unter 03423/652-111 beim Sekretariat des Oberbürgermeisters einzureichen.
Übersteigen die eingegangenen Anmeldungen die zur Verfügung stehenden Sitzplätze, entscheidet das Losverfahren. Die angemeldeten bzw. ausgelosten Bürgerinnen und Bürger werden nachfolgend durch eine offizielle Einladung des Oberbürgermeisters zum Neujahrsempfang geladen.
Die Model Sachsen Papier GmbH übergibt gesponserte Eilenburger Boxen an die Stadt
Seit Juni 2022 gibt es sie bereits, die „Eilenburger Box“. Wer sie noch nicht kennt, dies ist eine Geschenke-Box, die ausschließlich mit einheimischen Produkten gefüllt ist und die es in der Tourist-Information zu kaufen gibt.
In Zukunft kommen aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Verpackung von einem Eilenburger Unternehmen. Die Model Sachsen Papier GmbH sponsert die neuen Verpackungen. Um diese Idee umzusetzen, hatte sich Simone Höge, Mitarbeiterin der Papierfabrik mit Kathleen Schaaf von der Stadtverwaltung in Verbindung gesetzt, Unterstützung angeboten und gemeinsam die neue Box kreiert. Herausgekommen ist ein Produkt, das ebenso wie der Inhalt für Regionalität und Nachhaltigkeit steht.
Im Moment wird das Material hierfür zwar nicht in Eilenburg hergestellt, da sich das Werk noch bis zum Frühjahr 2024 im Umbau befindet und deshalb derzeit nicht produziert. In Zukunft wird in Eilenburg aus 100 % Altpapier das Wellpappenrohpapier für diese Art von Verpackungen hergestellt. Dies wird in anderen Werken der Model Group zu Wellpappe weiterverarbeitet und daraus werden dann wiederum Verpackungen jeder Art nach Kundenwünschen gefertigt.
Da die Werke der Model Group eng zusammenarbeiten sind die ersten Verpackungen fertig gestanzt und gedruckt. So konnten Geschäftsführer Dirk Schwarze und Assistentin Katrin Baumgart von der Model Sachsen Papier GmbH unserem Oberbürgermeister Ralf Scheler nun die ersten Exemplare der neuen Verpackungen übergeben.
9. Nordsächsischer Pendler- und Rückkehrertag
27.12.2023 | 10-12 Uhr | Bürgerhaus Eilenburg (Kleiner Saal, Franz-Mehring-Str. 23)
Sie pendeln täglich eine längere Strecke und wollen Ihren Arbeitsweg verkürzen? Sie oder Ihre Familienangehörigen sind aus dem Landkreis Nordsachsen abgewandert und denken nun daran wieder zurückzukommen? Sie möchten sich beruflich umorientieren und sind auf der Suche nach interessanten Jobs?
Dann ist der Nordsächsische Pendler- und Rückkehrertag genau das Richtige für Sie! Nutzen Sie die Chance, mit Ansprechpartnern regionaler Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über attraktive Jobangebote zu informieren.
In Eilenburg präsentieren sich bis jetzt folgende Unternehmen:
- Autohaus Gegner GmbH
- EBAWE GmbH
- Kampf LST GmbH & Co. KG
- Kreiskrankenhaus GmbH Delitzsch, Kliniken Delitzsch & Eilenburg
- Landratsamt Nordsachsen
- Mercer Torgau GmbH & Co.KG
- Model Sachsen Papier GmbH
- Profiroll Technologies GmbH
- SportSpar GmbH
- Straßen- und Tiefbau GmbH Eilenburg
Weitere Informationen unter www.rueckkehrertag.de
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Friedrichshöhe
Maßnahme Vollsperrung in Teilabschnitten
Zeitraum 25.09.2023 bis 29.02.2024
Grund Austausch Trinkwasserleitung im Auftrag Versorgungsverband Eilenburg-Wurzen
***
Straße Kreuzweg
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 01.12.2023 bis 24.12.2023
Grund Freihaltung wegen Verkauf Weihnachtsbäumen
***
Straße Puschkinstraße zwischen Windmühlenstraße und Gabelweg
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 22.12.2023 von 17:00 bis 24:00 Uhr
Grund Absicherung Veranstaltung
Überörtliche Straßensperrungen
Straße Kreisstraße K 7423 zwischen Gallen und Kospa
Maßnahme Vollsperrung
Zeitraum 04.09.2023 bis 01.12.2023
Grund Fahrbahndeckenerneuerung und Markierung
Umleitung über Liemehna – S4 ist ausgeschildert
Keine Kommentare bisher