Im Bürgerpark Sternsiedlung in Leipzig-Möckern beginnen am Montag, 6. November, die Arbeiten am Spielplatz. Das bislang nur aus einem Aufenthaltsbereich mit Tischtennisplatte bestehende Areal wird künftig durch eine Kletteranlage mit Rutsche zum Bewegen, Aufsteigen und Hangeln aufgewertet.

Mehrere seniorengerechte Sitzmöglichkeiten sollen die Aufenthalts- und Verweilqualität verbessern. Zum Teil abgestorbene Bäume werden durch neue ersetzt, die künftig für mehr Schatten auf dem Spielplatz sorgen werden. Die vorhandenen Rasenflächen eignen sich für freies Spiel.

Während der bis zum Frühjahr dauernden Bau- und Pflanzarbeiten wird der Spielplatz gesperrt sein und der Weg am östlichen Eingang kann in dieser Zeit nicht genutzt werden. Das Amt für Stadtgrün und Gewässer bittet darum, in dieser Zeit den Gehweg an der Max-Liebermann-Straße zu nutzen.

In enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Kinder- und Jugendbüro des Deutschen Kinderschutzbundes Leipzig e.V. war im Vorfeld eine Beteiligung mit der Wilhelm-Hauff-Schule durchgeführt worden, um Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.

An den Gesamtkosten in Höhe von rund 230.000 Euro beteiligt sich der Stadtbezirksbeirat Nordwest mit 5.000 Euro. Mit der Baumaßnahme wird der Beiratsbeschluss vom 2. September 2021 umgesetzt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar