Am Sonntag, 24.09.2023 findet wieder eine bunte Fahrraddemo für ein kinder- und radfreundliches Leipzig rund um den Innenstadtring statt. Bundesweites Aktionsbündnis fordert Reformierung des Straßenverkehrsrechts, um Kindern sichere Mobilität zu ermöglichen.
In den kommenden Tagen bringt das Aktionsbündnis Kidical Mass wieder zehntausende Kinder und Erwachsene an hunderten Orten in Deutschland sowie darüber hinaus zusammen und fordert von der Metropolregion bis in den ländlichen Raum: Straßen sind für alle da! Die seit Jahren wachsende Bewegung macht sich dafür stark, dass alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß mobil sein können.
Um die große Mobilitätswende der kleinen Beine zu verwirklichen, braucht es einen gesetzlichen Rahmen und eine klare politische Prioritätensetzung. Das Aktionsbündnis fordert den Gesetzgeber auf, das Straßenverkehrsrecht zu reformieren und so adäquate Rahmenbedingungen für sichere Wege zu schaffen. Dabei muss die Schutzbedürftigkeit von Kindern in den Mittelpunkt rücken.
Städte und Gemeinden sollen die Freiheit haben, Maßnahmen zur Verkehrssicherheit nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern in der ganzen Kommune. Das umfasst u. a. geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts sowie Schulstraßen ohne Autoverkehr.
In Leipzig startet die Kidical Mass am Sonntag, 24.09.2023 14 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht auf dem Simsonplatz. „Zuerst können die Kinder gemeinsam mit Familie und Freunden ihre Fahrräder schmücken. 15 Uhr erobern wir mit unserem großen, bunten Fahrradaufzug in kindgerechtem Tempo den Innenstadtring. Für die Kleinen ist das immer ein großes Erlebnis. Dort wo sonst nur Autos unterwegs sind, können sie sicher und entspannt radeln. Für einen Moment zeigen wir, dass Kinder nicht mutig sein müssen, um auf der Straße Rad zu fahren“ so Daniel Obst von der Initiative Verkehrswende Leipzig.
Die Route über den Innenstadtring ist etwa 7 km lang und macht am Augustusplatz einen Abstecher in den Osten der Stadt. Sie ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Tour endet gegen 16 Uhr am Rondell mit dem Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park. Polizei, Ordnungsamt und ehrenamtliche Helfer sichern den Aufzug ab.
Seit 2020 kommen in Leipzig mittlerweile über 1.000 Menschen zur zweimal im Jahr stattfindenden Kidical Mass zusammen. Organisiert wird die Kidical Mass von der Initiative Verkehrswende Leipzig mit Unterstützung des ADFC Leipzig e. V. und des Ökolöwe – Umweltverbund Leipzig e. V. Verkehrswende Leipzig ist ein Projekt von Changing Cities e. V.
Mehr Informationen:
https://verkehrswende-le.de/event/kidical-mass-leipzig-24-september-2023/
https://kinderaufsrad.org/aktionsbuendnis/#aktionsorte
Keine Kommentare bisher