Am Mittwoch, dem 9. August 2023, findet der nächste Vortrag im Rahmen des „ThomasForum – begegnen, bilden, glauben“ statt. Der Zukunftsforscher und Science-Fiction Autor, Dr. Karlheinz Steinmüller, spricht 10 Uhr im Matthäi-Haus, Dittrichring 12, über „Zukunftsforschende Propheten von heute?“
Referent Karlheinz Steinmüller ist Physiker und promoviert in Philosophie. Im Duo mit seiner Frau Angela hatte er Erfolg mit Science-Fiction. Nach 1989 wurde er Zukunftsforschender. Wie etwas noch nicht Existierendes erforscht werden kann, und wie viel Fantasie dazu nötig ist, muss er wissen – wer sonst. Ob er sich als ‚Prophet‘ sehen kann?
Die Propheten des Alten Testaments sind von Gott, also höherer Vernunft, inspirierte Mahnende. Es gibt sie in säkularisierter Form wohl auch unter den Zukunftsforschenden unserer Zeit und unter Science-Fiction Autoren erst recht.
Das Berufsfeld ‚Prophet*In‘ geht über das inspirierte Mahnen hinaus. In Babylon und woanders gab es eine institutionell professionalisierte, in der Politikberatung tätige Prophetie. Entschlüsselte Keilschrift-Bibliotheken dokumentieren ihre methodische Arbeitsweise. Das klingt modern. Die soziale Funktion gleicht der der Zukunftsforschung von heute.
Unsere Zeit braucht dringend politisch und gesellschaftlich wirksam werdende methodische Zukunftsschau. Wie wirksam ist sie? Wie sieht ihre Zukunft aus? Zumindest Science-Fiction-Antworten wird Karlheinz Steinmüller geben können, und wahrscheinlich noch mehr.
Die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas lädt herzlich ein.
9.8., 10 Uhr, Matthäi-Haus
Keine Kommentare bisher