Das Inklusionshotel PHILIPPUS Leipzig hat die Nachhaltigkeitszertifizierung GreenSign erhalten. Ausgezeichnet wurde das Hotel mit Level 4 von 5 Leveln. Das bedeutet, dass die Anforderungen an nachhaltiges Wirtschaften in einem hohen Maße durch das Hotel erfüllt werden. Geprüft wurden über 100 Kriterien. Im Rahmen von Audits wurden ökologische, ökonomische und soziale Aspekte sämtlicher Hotelabläufe untersucht und bewertet.

„Seit der Eröffnung 2018 ist das Thema Nachhaltigkeit für das Inklusionshotel eine Herzensangelegenheit. Ressourcen zu schonen und ökologisch zu handeln, macht sich schon in vielen Prozessen bemerkbar; sei es bei der Handtuchreinigung oder der Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Nachhaltiger werden ist ein Prozess, an welchem es kontinuierlich zu arbeiten gilt. Unser Ziel im nächsten Schritt ist natürlich, die Level 5 – Auszeichnung mit unserem Hotel zu erreichen“, so die Unternehmenssprecherin Christine Heuer.

Bei Verzicht auf die Zimmerreinigung spendet das Hotel 2 € für ein inklusives Projekt. Durch die Mithilfe unserer Gäste beim sparsamen Umgang mit Handtüchern wird ein weiterer Beitrag zum Umweltschutz geleistet. Darüber hinaus gibt es viele weitere Maßnahmen wie zum Beispiel die saisonale und regionale Verwendung von Produkten beim Frühstücksbuffet, der Einsatz umweltfreundlicher Reinigungsmittel, die Digitalisierung, Einsparungen im Energiehaushalt, E-Ladestationen für Autos und E-Bikes, die auch zum Verleih zur Verfügung stehen.

Im Garten wird mit Grünflächen und bienenfreundlichen Blumen die Biodiversität gefördert. Eine Außenwand des Hotels wurde aufwendig mit Kletterpflanzen begrünt. Die Nutzung heimischer und resistenter Pflanzenarten ermöglicht eine hohe Artenvielfalt und ein natürliches Nahrungsangebot für Insekten. Das Inklusionshotel hat bei der Zertifizierung im Bereich der Biodiversität 300 von 310 Punkten erreicht.

Details zum Thema Nachhaltigkeit im Inklusionshotel finden Sie hier:

www.philippus-leipzig.de/hotel/nachhaltigkeit/

Geprüft wurde auch die soziale Verantwortung. Gesellschaftliches Engagement ist eine tragende Säule einer nachhaltigen Entwicklung.

Das PHILIPPUS Leipzig Inklusionshotel stellt einen fairen Umgang mit allen internen und externen Stakeholdern sicher. Das Hotel fördert Initiativen oder Projekte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bzw. zur Förderung der lokalen Gemeinschaft und des kulturellen Erbes und trägt somit zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft bei. Mindestens 40 Prozent der Mitarbeitenden haben eine Behinderung. Das Inklusionshotel hebt die Stärken seiner Mitarbeitenden hervor und leistet so einen wichtigen Beitrag zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auf dem ersten Arbeitsmarkt.

Das Hotel gehört darüber hinaus auch zu den Embrace Hotels,ein zertifizierter Verbund mit mehr als 40 Hotels aus Deutschland und Europa mit dem Fokus auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Hotellerie unter fairen und realen Bedingungen.

Auch an Gäste mit Behinderungen wird gedacht. So gibt es zum Beispiel ein Blindenleitsystem oder Hilfsmittel für gehörlose Gäste. Details zur Barrierefreiheit finden Sie hier: www.philippus-leipzig.de/hotel/barrierefreiheit. Dem Hotel wurde bereits die Kennzeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ der bundesweiten Initiative „Reisen für Alle“ verliehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar