Vom 5. bis 7. Mai 2023 bringt das Aktionsbündnis Kidical Mass wieder zehntausende Menschen in über 400 Orten auf die Räder und fordert von der Großstadt bis in den ländlichen Raum: Straßen sind für alle da! An den internationalen Aktionstagen machen sich Kinder mit ihren Familien und Freunden für nachhaltige Mobilität und lebenswerte Orte stark, damit sie sich sicher und selbstständig zu Fuß und mit dem Fahrrad fortbewegen können.
Das Aktionsbündnis fordert den Gesetzgeber auf, mit einem reformierten Straßenverkehrsrecht schnell adäquate Rahmenbedingungen für sichere Wege zu schaffen. Die Schutzbedürftigkeit von Kindern muss dieser in den Mittelpunkt stellen sowie Städten und Gemeinden die Freiheit geben, kinder- und fahrradfreundliche Maßnahmen nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern im gesamten Stadtgebiet. Das umfasst u. a. geschützte oder baulich getrennte, breite Radwege, Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen innerorts sowie Schulstraßen ohne Autoverkehr.
In Leipzig beginnt die Kidical Mass am Sonntag, 7. Mai, 14 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht. „Zunächst basteln wir mit den Kindern und schmücken die Räder. Um 15 Uhr starten wir zu unserem großen, bunten Fahrradaufzug mit Musik um den Innenstadtring. Beides bereitet den Kindern immer viel Spaß. Für einen Moment zeigen wir, dass Kinder nicht mutig sein müssen, um auf der Straße Rad zu fahren“ so Daniel Obst von der Initiative Verkehrswende Leipzig.
Die Route ist ca. 5 km lang und dauert knapp eine Stunde. Sie ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Ziel ist der Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park. Die Polizei sichert die Strecke für eine vergnügte und entspannte Fahrt ab.
Organisiert wird die Kidical Mass von der Initiative Verkehrswende Leipzig mit Unterstützung des ADFC Leipzig e. V. und des Ökolöwe – Umweltverbund Leipzig e. V. Diesmal wird Vicky Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie die Kidical Mass begleiten. Im Herbst 2022 nahm Thomas Dienberg, Bürgermeister und Beigeordneter für Stadtentwicklung und Bau, zusammen mit 1.200 Kindern und Erwachsenen an der Fahrraddemo teil.
Keine Kommentare bisher