Vorbereitungen für den „Eilenburger Herbstfrühling“ laufen
15. September 2023 – Anmeldungen werden entgegengenommen
Nach der gelungenen Premiere des „Eilenburger Herbstfrühlings“ im letzten Jahr, soll die Veranstaltung auch 2023 fortgeführt werden. Mitten im Zentrum von Eilenburg können sich die Besucher wieder über allerlei auserwählte, attraktive und öffentlich zugängliche Kulturdarbietungen freuen. Das Fest findet am Freitag, dem 15. September von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr statt.
Interessierte regionale Gastronomen, Händler und Dienstleister können sich jetzt anmelden. Auch Vereine sind hiermit herzlich dazu aufgerufen, sich mit einer Vorführung auf verschiedenen Aktionsflächen (keine Bühnen) oder mit einem Präsentationsstand im Veranstaltungsgebiet darzustellen. Für den neuen Flohmarktbereich können sich zudem Privatpersonen anmelden. Hinweis: Für alle Stände (gewerblich und Flohmarkt) wird in diesem Jahr eine Standgebühr fällig.
Nachfolgende Aktionen sind in Planung:
- Langer Einkaufsabend – die Läden öffnen bis 22 Uhr ihre Türen
- Walkacts und Straßenkünstler an verschiedenen Aktionsflächen
- der Marktplatz verwandelt sich in eine Vorführungs- und Präsentationsfläche – Mitmach- und Bastelangebote
- Flohmarkt für Jedermann
Sie haben Fragen?
Ansprechpartner: Stadtverwaltung Eilenburg | Fr. Schaaf | Tel. 03423 652273 | E-Mail: veranstaltungen@eilenburg.de
Onlineanmeldung
Informationen finden Sie auf www.eilenburg.de/freizeit/eilenburger-herbstfruehling.
Neues aus dem Stadtrat
Der Eilenburger Stadtrat tagte am 08. Mai 2023 und stimmte unter anderem zu folgenden Themen ab:
Doppelhaushalt für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen
Der Stadtrat hat die Haushaltssatzungen mit den dazugehörigen Haushaltsplänen für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen. Der Doppelhaushalt ist durch erhebliche Ausgabensteigerungen (Personal, Energie, Gebäudeunterhaltungskosten, etc.) geprägt, die nur bedingt durch Mehreinnahmen kompensiert werden können. Dies führt dazu, dass erhebliche Kürzungen in den Haushaltsjahren 2023/2024 und massive Einschnitte in den Jahren 2025 bis 2027 erforderlich sind. Kürzungen gibt es vor allem im Bereich der Unterhaltungsmaßnahmen für Straßen und Gebäude.
Die Haushaltsplanung 2023/2024 enthält unter anderem nachfolgende Maßnahmen:
- Erweiterungsbauten der Feuerwache in Eilenburg und der Sebastian-Kneipp-Grundschule
- Erhalt und Wiederherstellung der äußeren Hülle des Amtshauses
- Neubau des Hortes der Dr.-Belian-Grundschule
- Energetische Sanierung des Bürgerhauses
- Erweiterung der Schwimmhalle
- Entwicklung des Tierparks
- Erneuerung Adolf-Damaschke-Straße, Am Ehrenfriedhof, Wirtschaftsweg, Rödgener Straße
- Park + Ride Anlage am Bahnhof in Eilenburg-Ost
- Investitionen in die Straßenbeleuchtung (Rückbau von Freileitungen, Umrüstung auf LED)
- weitere Entschlammung Stadtparkteich, Sanierung der Teiche in Kospa und Hainichen
- Sanierung Außenanlagen Friedhof Mansberg und Fortführung 2. Bauabschnitt der Kapelle
- Teilertüchtigung ECW-Verwaltungsgebäude
Bebauungsplans Nr. 61 „Wurzener Platz“ wird aufgestellt
Auf dem ehemaligen Brauereigelände am „Wurzener Platz“ im Stadtteil Eilenburg Ost sollen drei neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Dafür müssen die vorhandenen Gebäude abgerissen werden. Allerdings sollen Teile der ehemaligen Brauerei von 1888 erhalten bleiben, da sie ortsgeschichtlich wertvoll und für die städtebauliche Rahmung des Wurzener Platzes von hoher Bedeutung sind.
Die Planung hat eine geordnete Bebauung und Erschließung sowie die Lösung von Konflikten zwischen Wohn- und Gewerbenutzung zum Ziel. Zudem soll es eine übersichtliche Gestaltung des Verkehrsknotens Wurzener Platz geben, die insbesondere Verbesserungen für den Fußgänger- und Radverkehr mit sich bringt.
Der Garagenhof soll sich zukünftig als Fläche für Wohnbebauung und Stadtgrün entwickeln. Die Stadträte haben neben der Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 61 „Wurzener Platz“, auch einer Veränderungssperre zugestimmt. Diese gilt für die nächsten zwei Jahre und untersagt bauliche Vorhaben, wie Umbaumaßnahmen, Neubauten und Abrissarbeiten.
Schöffen für die Jahre 2024 bis 2028 gewählt
Jede Gemeinde hat im Jahr der Wahl eine Vorschlagsliste für Schöffen aufzustellen. Ab Januar 2023 erfolgte der Aufruf, Bewerbungen für das Schöffenamt einzureichen. Nunmehr standen 20 Personen zur Wahl. Entsprechend der Vorgabe des Landgerichtes Leipzig hat die Stadt Eilenburg dem Amtsgericht nach öffentlicher Auslegung der gewählten Personen eine Vorschlagsliste mit acht Kandidaten für die Schöffenwahl zu übergeben.
Die Bewerber hatten im April 2023 Gelegenheit, sich den Stadträten persönlich vorzustellen. Diese haben nun in geheimer Wahl nachfolgen-de Personen zur Aufnahme in die Vorschlagsliste für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028 gewählt:
- Kathleen Schmidt
- Dr. Uwe Bergfeld
- Jürgen Kötter
- Doreen Jende
- Lutz Kurt Seifert
- Manja Elflein
- Mario Harbich
- Torsten Herrmann
Einsatzleitwagen 1 für die Freiwillige Feuerwehr Eilenburg wird erworben
Um den weiter wachsenden Aufgaben im Stadtgebiet und umliegenden Gemeinden gerecht zu werden und größere Einsatzlagen effektiv und zielorientiert abarbeiten zu können, ist ein Führungsfahrzeug mit entsprechender Funk- und IT-Technik nach derzeit geltender Norm nötig.
Nach öffentlicher Ausschreibung ging lediglich ein Angebot fristgerecht ein und wurde anschließend nach Vorgaben des Sächsischen Vergabegesetzes ausgewertet. Der Stadtrat beschloss der Firma VGRDD GmbH Volkswagen Zentrum Dresden den Auftrag zu erteilen. Die Angebotssumme beläuft sich auf ca. 213.300 Euro, davon werden 62.000 Euro durch den Freistaat Sachsen gefördert.
Grundschulen bekommen interaktive Tafeln
Die Umsetzung des Digitalpaktes Schulen erfordert die Beschaffung der im Förderantrag angegebenen Interaktiven Tafeln in den Schulen. Die Stadträte haben beschlossen, dass für die Dr.-Belian-Grundschule vier und für die Sebastian-Kneipp-Grundschule drei Tafeln beschafft werden sollen. Je Tafel gibt es eine Festbetragsförderung von 4000 Euro. Die Firma Bürofachhandel & Datentechnik GmbH aus Erfurt hat den Auftrag zum Preis von 42.766,22 Euro erhalten.
E-Piano und Baumpflanzungen für den Friedhof Mansberg
Beschaffung aus der Spende von Monika Neumann-Wächtler
Wie bereits im letzten Jahr berichtet hat Frau Monika Neumann-Wächtler „aus ihrer Verbundenheit zur Heimat“, wie sie selbst sagt, einen Betrag in Höhe von 10.000 Euro für den Friedhof auf dem Mansberg gespendet. Sie wollte der Stadt etwas zurückgeben, in der sie aufgewachsen, gearbeitet und gelebt hat.
Auch unter den schwierigsten Umständen hat sie Eilenburg nie den Rücken gekehrt und sich sozial für andere engagiert. Die Wahl für die Spende fiel auf den Friedhof Mansberg, da hier Frau Neumann-Wächtlers Familienmitglieder und Freunde begraben wurden.
Ein Teil der Spende wurde bereits für zehn neue Bänke aus Robinienholz aus-gegeben. Nun wurden noch Baumpflanzungen, durchgeführt. Es sind insgesamt 14 Bäume gepflanzt worden. Darunter eine Trauerweide, sechs Stieleichen und sieben Hainbuchen.
Zudem hat die Stadtverwaltung Eilenburg ein E-Piano für die Kapelle Mansberg angeschafft. Dieses wurde am 12. Mai 2023, mit freundlicher Unterstützung von Kantorin Lena Ruddies, aufgebaut. Diese gab anschließend ein Ständchen für die Spenderin Frau Neumann-Wächtler und das Team des Bürgerbüros. Das Piano kann zu der geplanten Nutzung, auch für städtische Veranstaltungen verwendet werden.
In der zweiten Jahreshälfte ist zudem eine Veranstaltung auf dem Friedhof Mansberg geplant, bei der die Sanierungsarbeiten vorgestellt werden. Die Kantorin Lena Ruddies wird zu dieser auch ein Konzert für einen wohltätigen Zweck geben.
Die Stadtverwaltung Eilenburg und der Oberbürgermeister Ralf Scheler danken Frau Neumann-Wächtler herzlich für diese großzügige Spende.
Einweihung des Kültzschau-Parks
Parkfest für Alt und Jung war Besuchermagnet
Die Stadtverwaltung Eilenburg lud am 13. Mai 2023 zum Parkfest in den Stadtteil Eilenburg Ost ein. Bei sonnigem Wetter wurde die neu gestaltete Grünanlage zwischen Torgauer Landstraße und Thomas-Müntzer-Straße feierlich eingeweiht. Der Oberbürgermeister Ralf Scheler hatte am Vormittag die bisher namenlose Grünfläche auf den neuen Namen „Kültzschau-Park“ getauft und sorgte bei der Enthüllung der Namensplatte bei den Besuchern für große Begeisterung.
Das Bühnenprogramm wurde von Jung und Alt über den Tag hinweg zahlreich verfolgt. Viele Besucher kamen bei den Bühnenauftritten der Tanzgruppe Eilenburg e.V. und der Fröhlichen Akkordeonasse zusammen. Susann Ferl sorgte an diesem Tag für eine gute Moderation und weckte Begeisterung. Auch das Familienkonzert des bekannten Liedermachers Gerhard Schöne kam sehr gut bei den Gästen an. Es wurde mitgesungen, aber auch bei vielen Besuchern mit Staunen alte Erinnerungen geweckt.
Zudem wurden die verschiedenen Angebote für Jung und Alt rege genutzt. So konnten sich Besucher an die Mitarbeiterin der Aktiv-Oase bei Fragen zur Benutzung der neuen Fitness-Sportgeräte wenden und auch selbst ihre sportlichen Talente ausprobieren. Besonders jüngere Besucher hatten Gefallen an der Kletterwand und der neuen Calisthenic-Anlage gefunden.
Außerdem gab es ein Angebot des Imkervereins durch den Imker Bernd Albrecht mit dem Verkauf von leckerem Honig sowie ein Stand der Handarbeitsgruppe der Volkssolidarität mit selbstgemachten Strickereien.
Die kleinen Gäste freuten sich über das Angebot des Mehrgenerationenhauses Arche mit der Hüpfburg und der Kita Löwenzahn mit Kinderbasteln, Kinderschminken, wobei liebevolle Geschenke für den Muttertag angefertigt werden konnten. Auch die Stände der Kita Bummi-Kneipp mit Kneippanwendungen und Bädern, des Jugend-Rot-Kreuzes mit DRK-Fahrzeug und der Jugendfeuerwehr mit Löschfahrzeug und verschiedenen Spielen, wie dem Schlauch-Kegeln, wurden gut angenommen.
Ein kleines Highlight war der Tierschutzverein mit der Vorstellung einiger Kleintiere, einem jungen Hund und Informationen zur Haltung von Tieren sowie zu Tierheim-Mitgliedschaften.
Auch für Speis und Trank war unter anderem durch den Jugendclub „JuST“, das Eismobil Krause, und den Heimatverein Kospa-Pressen mit mobilem Backofen gesorgt. Zudem verkaufte die Stadtverwaltung Eilenburg Kuchen für einen guten Zweck.
Ferner wurden die Ergebnisse der Leitbildentwicklung in Form von Tafeln entlang des Weges vorgestellt, bei der die Einwohner auch noch vor Ort mit Anregungen und Ideen mitwirken konnten. Dies sorgte bei zahlreichen Besuchern für einen spannenden Austausch und Beteiligung. So hatte jeder Einwohner die Möglichkeit, mit den Verantwortlichen vor Ort ins Gespräch zu kommen und seine Interessen mit einem Klebepunkt an der passenden thematischen Stelle kundzumachen. Zudem ist zur Städtebauförderung in Eilenburg informiert worden.
Als Fazit kann man sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung mit zahlreichen Gästen und viel Spaß gewesen ist.
Waldweg durch den Lübbisch bleibt weiterhin gesperrt
Wie bereits Anfang des Jahres berichtet kam es im Lübbisch aufgrund der Hitze- und Dürrephasen der vergangenen Jahre zu erheblichen Absterbeerscheinungen im Baumbestand. Auch beiderseits des Hauptwegs sind viele kranke, tote und umbruchgefährdete Bäume vorhanden. Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit sind Fällungen von umsturzgefährdeten Bäumen zwingend erforderlich.
Die Maßnahme muss im Einvernehmen mit der Naturschutzbehörde durchgeführt werden, da der Lübbisch Teil verschiedener Schutzgebiete ist: Naturschutzgebiet Vereinigte Mulde Eilenburg – Bad Düben, FFH-Gebiet Vereinigte Mulde und Muldeauen, Europäisches Vogelschutzgebiet (SPA) Vereinigte Mulde.
Seit September letzten Jahres bemüht sich die Stadt Eilenburg um eine Lösung zur Herstellung der Verkehrssicherheit, die von der Unteren Naturschutzbehörde mitgetragen wird. Die Bäume sollen mit zunehmenden Abstand zum Weg geringer beschnitten werden.
Zudem sollen Bäume mit Verdacht auf Höhlungen vor der Fällung bzw. dem Rückschnitt per Hebebühne begutachtet werden. Vor Ort wird dann von einem Gutachter entschieden werden, ob eine Fällung erfolgen kann und welche Einschränkungen erforderlich sind. Somit kann die Tötung von streng geschützten Tierarten ausgeschlossen werden.
Da sich die Terminfindung mit der ökologischen Fällbegleitung als schwierig gestaltet musste die Sperrung bis Ende Juli verlängert werden. Ein sicheres Begehen und Befahren des Wegs ist daher weiterhin nicht möglich. Die Benutzung ist für Jedermann verboten (Fahrzeuge, Radfahrer und Fußgänger).
Trotz aller Bemühungen konnte noch keine Einigung mit der Unteren Naturschutzbehörde erzielt werden. Daher wurde jetzt die Fachaufsichtsbehörde eingeschaltet.
Stellenausschreibung – Erzieher gesucht
Für den Einsatz im Hort der Grundschule „Dr. Belian“ sucht die Stadtverwaltung Eilenburg zum 01.07.2023 einen Erzieher (m/w/d). Die Stelle ist eine unbefristete Teilzeitstelle (30 Stunden/Woche mit der Option der Erhöhung der Arbeitszeit) im öffentlichen Dienst mit tarifgerechter Bezahlung nach der Entgeltgruppe S 08 a TVöD und monatlicher Zahlung einer Zulage
Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Kopien der Abschlusszeugnisse, Arbeitszeugnisse, Nachweis über den Erhalt der Masernschutzimpfung) sind bis zum 26.05.2023 über unsere Homepage https://bewerbung.eilenburg.de zu übermitteln. Ansprechpartner: Stadtverwaltung Eilenburg | Marktplatz 1 | 04838 Eilenburg | Personalamt | Ilka Richter | Tel.: 03423 652146 | www.eilenburg.de
Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg
Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen
Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.
Zeitraum 13.06.2022 bis 30.05.2023
Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau
***
Straße Sprottaer Landstraße, Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta
Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung, 2. BA zwischen „Hammer“, „Autotag“ und Ortsausgang
Zeitraum 01.08.2022 – 15. Juli 2023
Grund Wasserleitung- Straßenbau
Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrten „Hammer“ und „Autotag“ sind möglich. Die Zufahrt zur Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.
***
Straße Lutherstraße
Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 14 und Hausnummer 19
Zeitraum 03. April 2023 bis 31. Mai 2023
Grund Tiefbau und Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg
***
Straße K 7442 Bergstraße
Maßnahme Sperrung der Fahrspur stadteinwärts zwischen Weinbergstraße und Mühlstraße
Zeitraum 1. Mai 2023 bis 18. Juni 2023
Grund Tiefbau Gas und Strom
Die Umleitung wird über die Weinbergstraße – Fischerweg geführt
Keine Kommentare bisher