Nach drei Jahren Zwangspause wegen Corona findet vom 27. bis 30. April wieder die Leipziger Buchmesse statt, und die Messestadt darf Menschen aus der ganzen Welt begrüßen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe verstärken dafür ihr Angebot auf der Straßenbahnlinie 16, sodass von 9.30 bis 19 Uhr ab Hauptbahnhof alle fünf Minuten ein Fahrzeug fährt.
Teilweise kommen extralange Straßenbahnen von bis zu 60 Metern Länge in Richtung Buchmesse zum Einsatz. Dank der guten Kooperation mit der Leipziger Messe gilt die Eintrittskarte vor und nach der Veranstaltung als Fahrtberechtigung.
Darüber hinaus unterstützen die LVB das diesjährige Gastland Österreich auf besondere Weise. Hörbar ist diese Unterstützung bereits seit 17. April an der Haltestellen Hauptbahnhof. Zwei Mal pro Stunde wird hier eine kurze Melodie eingespielt, mit dem unter dem Motto „Meaoiswiamia“ auf die Alpenrepublik als Gastland aufmerksam gemacht wird.
Ab dem kommenden Wochenende werden zudem auf der Linie 14 sowie der Linie 16 im Abschnitt Hauptbahnhof – Messegelände ergänzend zur normalen Haltestellenansage kleine Einspieler zu hören sein. Diese wurden extra vom „Nino aus Wien“, einem in Österreich sehr populären Künstler, eingesprochen.
„Literatur bringt in Bewegung – Herz und Hirn, Körper und Seele. Wo wäre meaoiswiamia also besser aufgehoben als bei den Leipziger Verkehrsbetrieben? Das Gastland Österreich bei der diesjährigen Buchmesse freut sich sehr über diese Kooperation: Stillstand ist keine Option!“, so Katja Gasser, künstlerische Leiterin des Gastlandprojekts Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023 für den Hauptverband für den österreichischen Buchhandel.
Im Vorfeld zur Buchmesse konnten LVB-Abonnenten Buchpakete und Gästelistenplätze für verschiedene Veranstaltungen im Rahmen der Buchmesse gewinnen. Alle Kundinnen und Kunden, die sich einen Besuch auf der Buchmesse nicht entgehen lassen wollen, können sich am Messestand des Gastlandes eine kleine Überraschung abholen – dafür haben die LVB ihren Abo-Kunden einen entsprechenden Coupon zukommen lassen.
Zur individuellen Planung der Anreise zum Messegelände und den weiteren Veranstaltungsorten der Buchmesse empfehlen wir die Nutzung unserer Verbindungsauskunft unter www.L.de/fahrplan oder in unserer App LeipzigMOVE.
Keine Kommentare bisher