Mit einem Pop-up-Store informieren die Leipziger Verkehrsbetriebe ab 18. April mitten in der Innenstadt über die Jobvielfalt im öffentlichen Personennahverkehr. Bis 10. Juni bieten die LVB damit einen bequemen und einfachen Weg, sich zu informieren und zu bewerben.
Im ehemaligen Kundenzentrum der Stadtwerke in der Katharinenstraße stehen neben Informationsmaterial auch Kolleginnen und Kollegen bereit, um Interessenten direkt Fragen zu beantworten. Um das Angebot für die Leipziger weiter zu verbessern, suchen die LVB in allen Bereichen neue Mitarbeitende und Auszubildende im Fahrservice und im gewerblich-technischen Bereich, wie in Werkstatt oder Lackiererei, im Fahrservice oder im Dienstleistungssektor.
„Als Mobilitätsdienstleister haben wir einen langfristigen Auftrag: Wir wollen die Verkehrswende in Leipzig für die Menschen gestalten und bieten dafür sichere Jobs. Dabei wollen wir neue Wege gehen, um über die Jobvielfalt im öffentlichen Personennahverkehr zu informieren.
Interessenten bieten wir dafür tarifgebundene Bezahlung und vereinbarte Lohnerhöhungen in den nächsten Monaten von rund 14 Prozent im Mobilitätsbereich, einen Willkommensbonus sowie betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket, Bildungs- und Gesundheitsleistungen, KITA-Betreuung und vieles mehr“, so Katrin Lukas, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin Personal der Leipziger Verkehrsbetriebe.
Allein im Fahrservice suchen die LVB in diesem Jahr circa 200 Fahrerinnen und Fahrer und bieten neben einer Einstiegsprämie von 2.000 Euro die Finanzierung der Ausbildung und zahlreiche Weiterbildungsangebote. Außerdem bieten die LVB 50 Jugendlichen zahlreiche Ausbildungsberufe und auch für junge Menschen ohne Schulabschluss eine Einstiegsqualifizierung an.
„Mitten in der Innenstadt wollen wir Menschen in ihrem Alltag erreichen und stehen Montag bis Samstag für Fragen zur Verfügung. Auch Bewerbungen ohne Anschreiben sind direkt möglich, wie auch Bewerbungsgespräche oder Informationen rund um die Karrieremöglichkeiten bei den LVB“, so Maria Kratzsch, Leiterin Recruiting bei den Leipziger Verkehrsbetrieben.
Der Pop-up-Store in der Katharinenstraße 17, neben den Höfen am Brühl, ist werktags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Noch bis Ende März nutzten die Leipziger Stadtwerke die Räumlichkeiten. Nach dem Umzug in die Pfaffendorfer Straße 2 wurde das Angebot als Pop-up-Store der LVB bis Mitte Juni möglich.
Weitere Informationen zu freien Stellen finden Sie unter www.L.de/karriere
Keine Kommentare bisher