Die Stadtwerke Delitzsch bekommen einen neuen Geschäftsführer

(Mitteilung der Stadtwerke Delitzsch GmbH)

Die Findungskommission aus Vertretern der Stadt Delitzsch und den Gesell-schaftern Gelsenwasser und enviaM hat sich in einem Bewerbungsver-fahren für Herrn Kay Lehmann (51) als neuen Geschäftsführer der Stadt-werke Delitzsch GmbH entschieden.

Derzeit ist der diplomierte Elektroingenieur und Betriebswirt Kay Lehmann noch Geschäftsführer der Servicegesellschaft Sachsen-Anhalt Süd mbH. Dort ist er seit 2014 tätig. Die Servicegesellschaft ist eine Kooperations-gesellschaft der Stadtwerke Merseburg und Weißenfels sowie der Tech-nischen Werke Naumburg und erbringt umfangreiche technische und kaufmännische Dienstleistungen. Davor war Kay Lehmann in den Netzgesellschaften MITNETZ Strom und Gas der enviaM-Gruppe tätig.

Der Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Delitzsch, Dr. Manfred Wilde, stellt zufrieden fest: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Herrn Lehmann als erfahrene Führungskraft mit langer Berufserfahrung in der Energiewirtschaft gewinnen konnten. Darüber hinaus ist er schon lange in der Region Leipzig verankert.“

Herr Lehmann freut sich auf die neue Herausforderung „Ich bedanke mich für das Vertrauen. Gemeinsam möchte ich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Aufsichtsrat die Stadtwerke Delitzsch so weiter-führen, dass die großen Herausforderungen, wie die Energiewende und die Sicherung bezahlbarer Energiepreise für die Bürger von Delitzsch und Nordsachen, bewältigt werden.“

Kay Lehmann wird zum 1.Juli 2023 seinen Dienst bei den Stadtwerken aufnehmen. Die Neubesetzung war notwendig geworden, da der langjährige Geschäftsführer der Stadtwerke, Dr. Robert Greb, zum April 2023 zur REWAG nach Regensburg wechselt. Interimsweise werden die Stadtwerke ab April von den langjährigen Prokuristen, Frau Sabine Döhler und Herrn Michael Denef, als Geschäftsführer-Duo geleitet.

Nach jahrelanger Beständigkeit: Stadtrat beschließt Änderungen von Nutzungsgebühren für Tiergarten und Museum

Die Delitzscher Stadträtinnen und Stadträte haben in ihrer öffentlichen Sitzung am 23. März 2023 erstmals nach vielen Jahren umfangreiche Veränderungen von Nutzungsgebühren für Museum Barockschloss Delitzsch, Tiergarten und Stadtführungen beschlossen.

Dabei werden nun im Wesentlichen die Einzeleintrittspreise für Erwachsene, Jahreskarten und Führungsgebühren angepasst.

Hier die wichtigsten Anpassungen im Überblick:

Museum Barockschloss Delitzsch und Tourist-Information/Stadtführungen

Die Satzung war letztmalig 2018 angepasst worden. Bei den Nutzungsgebühren werden nun Befreiungstatbestände reduziert.

Das bisherige Angebot der Jahreskarten wurde in den letzten Jahren nicht nachgefragt und entfällt deshalb. Alternativ steht dafür die Schlösserlandkarte mit unterschiedlichen Laufzeiten zur Verfügung.

Bei gleichbleibenden Gästezahlen (rund 12.000/Jahr) werden Mehreinnahmen in Höhe von ca. 12.000 Euro jährlich erwartet. Durch diese zusätzlichen Einnahmen können die prognostizierten Mehraufwendungen von bis zu zehn Prozent getragen werden.

Ab 1. Mai 2023Bisher
Einzeleintritt Erwachsene6,005,00
Einzeleintritt ermäßigt3,002,50
Familienkarte15,0012,50
Schlossführung40,0030,00
Stadtführung55,0045,00

Tiergarten Delitzsch

Im Tiergarten Delitzsch gelten die derzeitigen Preise seit zehn Jahren.

Hier bleibt nun der Kindereinzeleintritt (bis 18 Jahre) gleich, neu ist eine Familienkarte für zwei Erwachsene und bis zu vier Kindern, die sogenannten Befreiungstatbestände werden reduziert. Gebühren für Führungen und ähnliche Dienstleistungen werden angemessen angehoben.

Ein Abgleich mit ähnlichen Einrichtungen in Mitteldeutschland hat stattgefunden.

Bei gleichbleibenden Gästezahlen (rund 90.000/Jahr) werden Mehreinnahmen in Höhe von bis zu 60.000 Euro jährlich erwartet. Durch diese zusätzlichen Einnahmen können die prognostizierten Mehraufwendungen von bis zu zehn Prozent getragen werden.

Ab 1. Mai 2023Bisher (seit 2013)
Einzeleintritt Erwachsene5,004,00
Familienkarte12,00
Führungen75,0050,00
Betreute Geburtstage100,0060,00

Schwimmbad-Baustelle: Tagsüber weitere Halteverbote im Umfeld der Baustelle

Aufgrund der Arbeiten auf der Schwimmbad-Baustelle in der Elberitzstraße gelten im näheren Umfeld seit November 2022 montags bis freitags jeweils bis zum Nachmittag Haltverbote.

Nach der Elberitzstraße werden die wochentäglichen Haltverbote aus verkehrstechnischen Gründen auch auf die vorgelagerte Wiesenstraße zwischen August-Bebel-Straße und Elberitzplatz ausgedehnt.

Hier gelten zur Freihaltung der Fahrbahn vorerst bis Mitte November 2023 Haltverbote von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 16 Uhr. Die Stadtverwaltung bittet um Beachtung.

Die Parkplätze am Elberitzplatz, die außerhalb der Fahrbahn liegen, können weiterhin genutzt werden.

Am Mittwoch, dem 29. März 2023, wird an der Baustelle gegen 10 Uhr ein Schwerlasttransport erwartet, mit dem ein größeres Baufahrzeug angeliefert wird.

Sporthalle der Artur-Becker-Oberschule kurzfristig geschlossen

Die Stadtverwaltung muss ab Freitag, dem 24. März 2023, die Artur-Becker-Turnhalle in Delitzsch samt Lehrschwimmbecken bis auf Weiteres schließen.

Unter der Halle war kürzlich eine Beschädigung des Regenabwassersystems festgestellt worden, das zu Folgeschäden unter dem Hallenparkett geführt hatte. Um eine Gefährdung der Hallennutzenden auszuschließen, wird nunmehr noch eine Messung der Luftqualität durchgeführt.

Die Schulleitung und die betroffenen Sportvereine sind über die Sperrung und die weitere Vorgehensweise informiert.

Sobald die Ergebnisse der Untersuchungen feststehen und der Schaden repariert ist, wird die Halle wieder freigegeben. Zum jetzigen Zeitpunkt kann noch keine Aussage zur Dauer der Schließung gegeben werden. Wir informieren Sie weiter.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar