Die Kirchgemeinde St. Thomas lädt am 16. November 2022 um 9.30 Uhr herzlich ein zum Gottesdienst zum Buß- und Bettag. Die Predigt hält Jochen Bohl, Landesbischof i.R. der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Sachsens. Mitwirkende sind Thomasorganist Johannes Lang und das Leipziger Vocalensemble unter der Leitung von Sebastian Reim.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Gemeindesaal der Thomasgemeinde, Dittrichring 12, eine Podiumsdiskussion zum Thema: „Warum werden unsere Kirchen leerer?“ statt. Dauer der Veranstaltung ist ca. 90 Minuten.
Die evangelischen Kirchen und die katholische Kirche schrumpfen in Deutschland seit vielen Jahren. 2021 traten ca. 630.000 Glieder aus (280.000 aus den evangelischen Kirchen, knapp 360.000 aus der katholischen Kirche). Seit Ende 2021 vertreten sie in Deutschland nicht mehr die Mehrheit der Gesellschaft. Ende 2021 gehörten weniger als die Hälfte der deutschen Bevölkerung einer der beiden großen Kirchen an.
Die Kirchen sind auf dem Weg zu Minderheitenkirchen. Auch die Kirchgemeinde St. Thomas hat in den beiden letzten Jahren über 500 Mitglieder verloren. Die Gründe dafür sind vielfältig. Neben der Demographie sind unerfüllte Erwartungen und erlebte Enttäuschungen der Menschen mögliche Ursachen für diese Entwicklung.
Diskutieren werden:
Jochen Bohl, Landesbischof i.R.
Dr. Annette Weidhas, Verlagsleiterin der Evangelischen Verlagsanstalt
Prof. Dr. Matthias Schwarz, Mathematiker an der Universität Leipzig
Stefan Hüneburg, Heilpraktiker, Mitglied des KV St. Thomas
Die drei Letztgenannten sind Mitglied des Kirchenvorstands der Kirchgemeinde St. Thomas Leipzig
Der Eintritt ist frei. Die Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich.
Keine Kommentare bisher