Mit Wirkung zum 1. Mai 2023 wird Kerstin Schultheiß neue Geschäftsführerin der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft (LVV) und der Leipziger Wasserwerke. Sie tritt damit in der Leipziger Gruppe die Nachfolge von Michael M. Theis an, der sich zum 30. April 2023 in den Ruhestand verabschiedet.
Wie ihr Vorgänger vertritt die studierte Juristin innerhalb der vierköpfigen Geschäftsführung der LVV das Geschäftsfeld Wasser und übernimmt die kaufmännische Geschäftsführung bei den Wasserwerken.
Die Entscheidung fiel in einer gemeinsamen Sitzung von Verwaltungsausschuss der Stadt Leipzig und den Aufsichtsräten von LVV und Wasserwerken. Der Aufsichtsrat der LVV entschied über die Bestellung als Geschäftsführerin der Holding. Im Anschluss wählte und die Gesellschafterversammlung der Wasserwerke Kerstin Schultheiß als Geschäftsführerin der Wasserwerke.
Eine Findungskommission aus Vertretern der Gremien hatte den Auswahlprozess im Mai 2022 gestartet. In einem vielstufigen Verfahren entschied sich die Kommission nun für die 54-jährige, die, wie üblich, einen 5-Jahres-Vertrag erhält.
Nach ihrem Jurastudium in Erlangen und Referendariat in Bayern begann sie ihren Berufsweg 1995 als Referentin im Hauptbereich Recht bei der Verbundnetz Gas AG (VNG). Über verschiedene Positionen wie Leiterin Energiehandelsrecht und Bereichsleiterin Kaufmännisches und Administration ist sie seit 2018 Geschäftsführerin der VNG Handel & Vertrieb.
„Gerade in schwierigen Zeiten bin ich froh, eine ausgewiesene Fachfrau und Kennerin der Versorgungsbranche im Team der Geschäftsführung der LVV begrüßen zu können. Unsere Versorgungsunternehmen sind der Kern der kritischen Infrastruktur unserer Stadt. Hier brauchen wir Fachkenntnis und Visionen für die Energie- und Mobilitätswende“, so Burkhard Jung, oberster Gesellschaftervertreter, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der LVV.
„Ich kenne die LVV seit ihrer Gründung 1997 und habe mit großer Anerkennung stets die Geschäftsentwicklung verfolgt. Deswegen freue ich mich nun besonders, nach vielen schönen und erfolgreichen Jahren bei der VNG, mit meinen Kompetenzen die LVV gemeinsam mit meinen neuen Kollegen aus der Energiekrise zu führen und weiter zukunftssicher entwickeln zu dürfen. Zudem helfen mir meine Kenntnisse und Netzwerke auch für die Herausforderungen der Leipziger Wasserwerke, die ich gewinnbringend nutzen möchte“, so Kerstin Schultheiß.
„Zunächst wünsche ich Frau Schultheiß alles Gute für die spannende und hoch interessante neue Aufgabe. Es ist eine herausfordernde Zeit für alle. Ich weiß aber, dass wir als Leipziger Gruppe mit unseren tollen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und der hervorragenden Unterstützung durch unsere Gesellschafterin, die Stadt Leipzig, gut aufgestellt und für alles gerüstet sind. Meine Unterstützung bis zu meinem Ausscheiden ist sichergestellt“, so Michael M. Theis, Sprecher der Geschäftsführung LVV und Geschäftsführer Wasserwerke.
Die Funktionsverteilung innerhalb der Geschäftsführung der Leipziger Gruppe, insbesondere die Position des Sprechers der Geschäftsführung und des Arbeitsdirektors, wird im neuen Jahr erfolgen. Bis zu seinem Ausscheiden behält Michael M. Theis beide Funktionen.
Keine Kommentare bisher