Zum Weltblutspendetag am 14. Juni 2022 ruft die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) dazu auf, Blut und Plasma zu spenden. Mit Vor-Ort-Aktionen in mehreren großen Städten macht die BZgA rund um den 14. Juni auf die Bedeutung von Blutspenden aufmerksam, um mehr Menschen zu einer Spende zu motivieren.
 
Die BZgA ist vom 24. bis 25. Juni in Leipzig mit der Aktion „Einfach machen. Die Tour“ vor Ort. Auf dem Augustusplatz können Besucherinnen und Besucher sich zur Blut- und Plasmaspende informieren. Interessierte haben die Möglichkeit, ein interaktives Spiel zum Thema auszuprobieren und auf einer großen LED-Leinwand Blutstropfen mit dem eigenen Körper zu fangen. Jeder Blutstropfen steht symbolisch für eine Blutspende, um spielerisch auf benötigte Blutspenden aufmerksam zu machen.
 
Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA, betont: „Leider gehen die Blutspenden in den Sommermonaten urlaubsbedingt jedes Jahr zurück. Um die Blut- und Plasmaversorgung auch in dieser Zeit aufrechtzuerhalten, ist das Engagement all derer erforderlich, die gesundheitlich dazu in der Lage sind. Deshalb meine Bitte: Spenden Sie Blut und Plasma und vor allem, spenden Sie regelmäßig!“
 
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) ist eine Fachbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Sie bietet unabhängige und gesicherte Informationen zum Thema Blut- und Plasmaspende. Mit ihrer Kampagne „Blut spenden. Einfach machen.“ möchte sie auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam machen und Spenderinnen und Spender für die Sache gewinnen.
 
Auf einen Blick
„Einfach machen. Die Tour“ – Das interaktive Spiel zur Blutspende
Termin: 24. bis 25. Juni 2022
Ort: Augustusplatz (Gewandhausseite), 04109 Leipzig
Veranstalter: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar