Wenn sich in der kommenden Woche tausende Volkshochschulvertreterinnen und -vertreter aus aller Welt in Leipzig zum 15. Volkshochschultag unter dem Motto „Zusammen in Vielfalt“ hinter geschlossenen Konferenztüren treffen, bekommen das die wenigsten mit. Das will die Volkshochschule Leipzig Leipzig (VHS) zusammen mit dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) ändern: Am Montag, 20. Juni, gibt es deshalb ab 16 Uhr eine große Mitmach-Kunstaktion auf dem Augustusplatz.
Geplant ist, dass sich die Leipzigerinnen und Leipziger auf einem sieben Meter langen Banner kreativ verewigen. Thema ist die gesellschaftliche Vielfalt und ihr friedliches Miteinander. Welche Utensilien sie dabei benutzen – ob Spraydosen, Acrylfarben, Drucktechniken oder etwas ganz anderes – ist den Teilnehmern freigestellt. Das Künstlerkollektiv „Weiße Seite“ aus Leipzig unterstützt sie beim Malen und Zeichnen mit seiner Expertise.
Am Ende des Tages entsteht ein Kunstwerk, das im besten Fall die Vielfalt der Gesellschaft und auch der Volkshochschule widerspiegelt. Die Aktion ist ebenso wie die Volkshochschulen offen für alle und trägt ein Format der Bürgerbeteiligung und des Bürgerdialoges in den öffentlichen Raum. Gleichzeitig erleben die Beteiligten eine Art Freiluft-Volkshochschulkurs.
Sie lernen gemeinsam Neues und gehen dabei in soziale Interaktion. Menschen, die sich im Alltag womöglich niemals begegnen oder miteinander interagieren würden, treffen mit ihren vielfältigen Perspektiven und Lebensrealitäten aufeinander und erarbeiten gemeinsam ein einzigartiges Kunstwerk.
Keine Kommentare bisher