Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) hat mit Doreen Bockwitz seit gestern (1. März 2022) eine neue Geschäftsführerin Wohnungswirtschaft und Bau. Die gebürtige Leipzigerin steuert gemeinsam mit Kai Tonne, der den Geschäftsbereich Finanzen und Vermögenssteuerung verantwortet, das kommunale Unternehmen.
Doreen Bockwitz bringt rund zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Immobilienbranche und im Baubereich sowie das Gespür für ein städtisches Unternehmen mit. Die diplomierte Wirtschaftsingenieurin (Bau) war unter anderem mehrere Jahre in verschiedenen Funktionen für die LWB tätig.
Doreen Bockwitz und Kai Tonne sind im September 2021 durch die Ratsversammlung und die LWB Gesellschafterin Stadt Leipzig als Geschäftsführung für die Dauer von fünf Jahren bestellt worden. Kai Tonne, der seit mehr als 14 Jahren in der LWB tätig ist, trat sein Amt bereits zu Jahresbeginn an. Frau Bockwitz übernimmt den Staffelstab von Klaus Hochtritt, der sich Ende Februar 2022 nach fast 36 Jahren im Unternehmen nun in den Ruhestand verabschiedet hat. Klaus Hochtritt hatte seit April 2021 gemeinsam mit Kai Tonne die LWB interimsmäßig als Geschäftsführer geleitet.
„Frau Bockwitz und Herr Tonne werden das Unternehmen zusammen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter auf Kurs halten und mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen gut aufstellen“, so Thomas Dienberg, Vorsitzender des Aufsichtsrates der LWB und Baubürgermeister von Leipzig. „Die LWB ist für uns ein zuverlässiger und engagierter Partner bei Themen der Stadtentwicklung und Wohnungswirtschaft sowie für das Erreichen der Klimaziele“. Als wirtschaftlich und finanziell stabiles Unternehmen sei die LWB hervorragend für die künftigen Aufgaben gerüstet.
„Die LWB ist nicht nur der größte Vermieter und einer der größten Investoren im Immobiliensektor in Leipzig, die LWB ist auch eine kommunale Gesellschaft. Daraus leitet sich unsere große Verantwortung für die Stadt, ihre Bürger und natürlich unsere Mieter ab“, erklärt Geschäftsführerin Bockwitz.
„Wir engagieren uns für bezahlbares Wohnen und für eine klimagerechte, sozial ausgewogene Entwicklung unserer Quartiere. Hier liegt der Schwerpunkt unserer Arbeit. Die LWB ist mehr als Wohnen“, so Geschäftsführer Tonne.
Stichwort LWB: Die LWB ist ein kommunales Unternehmen. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Leipzig. Das Unternehmen wurde zum Jahreswechsel 1990/91 gegründet. Mit 36.350 Wohneinheiten (2021) hat die LWB in Leipzig einen Marktanteil von reichlich einem Zehntel.
Keine Kommentare bisher