Am Sonnabend, 26. März 2022, 15 Uhr, ist in der Kirche Panitzsch der Passionskantatenzyklus Membra Jesu Nostri für fünf Gesangsstimmen Soli und Tutti von Dietrich Buxtehude zu erleben. Musikalisch ausgestaltet wird der Abend durch das Sächsische Barockorchester unter Leitung von Gotthold Schwarz (Bass) und den Gesangssolisten Alba Vilar Juanola und Mai Kato (Sopran I), Anja Binkenstein und Friederike Urban (Sopran II), Stefan Kahle und Maria  Küstner (Alt), Mattias Schubotz  und Christopher B. Fischer (Tenor) sowie Tobias Gründel und Titus Heidemann.

Die Karten sind zu 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, erhältlich im Pfarrhaus Panitzsch (Tel.: 034291 86547), in der Bäckerei Hofmann in Panitzsch, der Buchhandlung Leselaune in Taucha und der Musikalienhandlung Oelsner (Tel.: 0341 9605656, E-Mail: musik@m-oelsner.de) oder können unter Reinhard.Freier@gmx.de vorbestellt werden.

Der Passionzyklus Membra Jesu nostri, mit vollem Titel: Membra Jesu nostri patientis sanctissima (zu Deutsch: „Die allerheiligsten Gliedmaßen unseres leidenden Jesus“) ist ein Zyklus von sieben Passions-Kantaten des dänisch-deutschen Barockkomponisten Dieterich Buxtehude (BuxWV 75). Er schrieb das Werk im Jahre 1680.

Der Text kombiniert Bibelverse mit Versen einer mittelalterlichen Andachtsdichtung, die zu Buxtehudes Zeit unter dem Namen „Domini Bernhardi Oratio Rhythmica“ bekannt war und als Werk des heiligen Bernhard von Clairvaux angesehen wurde. Diese Dichtung besteht aus sieben Teilen, die – in aufsteigender Reihenfolge – jeweils einer Körperpartie des Gekreuzigten gewidmet sind: Füße, Knie, Hände, Seite, Brust, Herz, Gesicht.

Die Kirchgemeinde Parthenaue-Borsdorf im Kirchenbezirk Leipziger Land, zu der die Kirche Panitzsch gehört, lädt herzlich ein.

www.kirche-panitzsch.de

Die für den 13. März geplante Aufführung des Passionskantatenzyklus von Buxtehude konnte wegen einer Coronainfektion innerhalb des Ensembles nicht stattfinden und wurde auf den morgigen Sonnabend, den 26. März 2022, 15 Uhr, verschoben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar